IP Camera Stream mit Lag/Delay

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
joernsch
Beiträge: 16
Registriert: 13. Jan 2021 10:12

IP Camera Stream mit Lag/Delay

Beitrag von joernsch »

Hallo zusammen,

ich habe eine Foscam X1, welche in OH3 eingebunden ist (habe sie als ipcamera:foscam:... oder als ipcamera:onvif:... eingebunden, funktioniert beides). Openhab 3 läuft auf einem Raspi 4.

Nun zum Problem:
Ich versuche einen Stream darzustellen und mein Ziel ist es die Qualität relativ hoch zu halten und den Delay bzw. Lag zu minimieren, woran es scheitert.
Die Qualität des Streams scheint keinen Einfluss auf den Lag zu haben, er verändert sich dadurch nicht großartig.
Die Verzögerung des Streams ipcamera.mjpeg liegt bei ca. 5-8 Sekunden, die Verzögerung des HLS Streams bei mind. 20 Sekunden, was ich nicht akzeptabel finde.
Wenn ich den RTSP-Stream der Kamera über VLC-Player direkt abfange ist die Verzögerung bei ca. 1 Sekunde, also im normalen Bereich für mich.
Es scheint mir also, als würde beim Umwandeln des Streams auf dem Raspi irgendwas zu der Verzögerung führen.
Ich freue mich über jede Hilfe!

Hier noch die Thing-Datei:

Code: Alles auswählen

Thing ipcamera:onvif:babycam "Baby-Cam"
[
    ipAddress="192.168.178.204",
    serverPort=54321,
    port=80,
    onvifPort=888,
    username="XXX",
    password="XXX",
    onvifMediaProfile=3,
    ffmpegOutput="/etc/openhab/html/babycam/",
    mjpegUrl="ffmpeg",
    ffmpegInput="rtsp://XXX:XXX@192.168.178.204:80/videoSub",
    mjpegOptions="-q:v 5 -r 1 -vf scale=640:-2 -update 1",
    hlsOutOptions="-strict -2 -f lavfi -i aevalsrc=0 -acodec aac -vcodec copy -hls_flags delete_segments -hls_time 1 -hls_list_size 5 -hls_allow_cache 0"
]

Antworten