Anfänger Fragen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Mikele
Beiträge: 30
Registriert: 3. Jun 2021 12:04

Anfänger Fragen

Beitrag von Mikele »

Hallo ,
bin noch am Anfang mit Openhab 3 deshalb ein paar fragen an die Experten !

1. Ich habe das AVM Biding eingebunden nicht das TR-064 Binding ! Kann ich einfach beide paralel benutzen oder gibt es dann probleme ?
2. Wie oder mit welchem Biding kann ich zb, auf meine NAS zugreifen um Musik abzuspielen ?
3. Wie kann ich meine Sony Soundbar CT-790 einbinden zum Musik hören , siehe 2

Ganz wichtig , ich habe mein Openhab auf einer SSD laufen ( Raspi 3+ ), funktioniert auch alles gut !
Nachdem meine SD defekt war konnte ich alles wieder neu einbinden ! Kann ich einfach eine 1:1 Kopie von der SSD machen falls wieder mal Probleme auftauchen !
Gruss und schonmal danke an Euch
Mikele

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Anfänger Fragen

Beitrag von udo1toni »

Ja, selbstverständlich geht das. Allerdings verlierst Du die persistierten Daten, wenn Du ein "altes" Image startest (also alle Daten seit dem Erstellen des Images, natürlich).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Mikele
Beiträge: 30
Registriert: 3. Jun 2021 12:04

Re: Anfänger Fragen

Beitrag von Mikele »

Hallo,
also ein 1:1 Image kann ich von der SSD machen !
Es werden dann alle Daten ( auch das Habpanel, Openhab, Things,Items etc. ) gespeichert inkl. des letzten gespeicherten Image ?

Das heisst alles was danach neu angelegt wird ist dann nicht gesichert, erst bei erneuter Sicherung.
So wie ein "normales " Backup.

Danke im voraus
gruss Micha

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Anfänger Fragen

Beitrag von udo1toni »

Genau so ist es.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten