SSD Booten

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Mikele
Beiträge: 30
Registriert: 3. Jun 2021 12:04

SSD Booten

Beitrag von Mikele »

Hallo, ich benutze einen Raspi 3B Plus.

Ist es richtig das der Raspi ohne etwas nach zu installieren direkt von der SSD booten kann ?
Sprich SD komplett raus und SSD an usb und alles ( Openhabian) per Etcha direkt auf SSD installieren !

Bootet dr Raspi dann immer direkt von der SSD ?

Kann man als Sicherung später die SSD einfach 1:1 sichern ?

Bzw wie kann man eine komplett Sicherung machen falls die SD oder SSD mal defekt sind ?

Danke und Gruss
MICHA

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: SSD Booten

Beitrag von KellerK1nd »

Ganz so einfach ist das nicht, es kommt ganz auf die eingesetzte Hardware und ihre Revision an. Bei meinem 3B konnte ich das genau so machen, SD raus und SSD per USB anstöpseln und loslegen. Bei meinem 4 mit 8GB musste ich erst die Firmware auf eine Beta updaten, das war allerdings vor über einem Jahr. Noch dazu funktionieren nicht alle USB Controller, die Erfahrung musste ich auch machen, problemlos lief immer dieses Gehäuse, egal an welchem Pi.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

bastler
Beiträge: 114
Registriert: 7. Jan 2020 19:36
Answers: 2

Re: SSD Booten

Beitrag von bastler »

hallo,
ich kann auch kurz meine persönliche erfahrung dazu beitragen:

ich hab einen rpi4b mit 4gb, bei dem hat das völlig problemlos funktioniert. ich hab die sd-karte raus, mit etcher auf ne ssd kopiert, und dann die ssd mit einem ganz billigen china usb-ssd-adapter (ca 5 euro) an den rpi gehängt, eingeschaltet und funktioniert (keine sd-karte mehr drin). hab dann nur zram deaktiviert weil ich gelesen hab dass das bei ssd nicht sinnvoll wäre (?). diese konstellation läuft bei mir ca seit drei monaten.

Antworten