Item via Http

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
shuo
Beiträge: 181
Registriert: 1. Sep 2018 18:24

Item via Http

Beitrag von shuo »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Ein Item-State über http direkt zu ändern? Früher ging sowas wie:

Code: Alles auswählen

http://host:port/classicui/CMD?itemName=command
In OH3 scheint es nicht mehr zu gehen.

Hintergrund: Bei Bewegung kann meine Kamera eine http Seite aufrufen. Ich habe leider nicht die Möglichkeit eine Curl mit einem post zu senden.

Ein Workaround wäre vermutlich wenn ich eine HTML Seite auf dem Server ablege und den indirekten Weg gehe.

Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Item via Http

Beitrag von udo1toni »

Es ist tatsächlich so, dass die RESTfull API von openHAB zum Setzen POST verwendet.

Gehe in die Main UI->Administration->Entwickler-Tools(?)->RESTfull API, da findest Du die gesamte Schnittstelle. Es handelt sich um eine interaktive Dokumentation, das heißt, Du kannst Dir dort den kompletten Befehl zusammensetzen und heraus kopieren.
Und selbstverständlich kannst Du den Befehl dort auch ausprobieren und schauen, was openHAB als Antwort liefert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

shuo
Beiträge: 181
Registriert: 1. Sep 2018 18:24

Re: Item via Http

Beitrag von shuo »

Danke Udo.

Ich hab eben mal einen POST versucht mir zusammen zu klicken. Egal ob ich nun als command ON oder OFF eingebe, bleibt die URL immer die Gleiche:

Code: Alles auswählen

http://192.168.133.2:8080/rest/items/MotionDedected

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Item via Http

Beitrag von udo1toni »

Ja, Post ist ja auch mit Parameter (eben ON oder OFF). Wenn Du das über die API zusammenklickst, kannst Du den kompletten curl Befehl kopieren, da siehst Du es dann genau.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

shuo
Beiträge: 181
Registriert: 1. Sep 2018 18:24

Re: Item via Http

Beitrag von shuo »

wie gesagt, ich kann kein cURL verwenden, sondern bin auf URL angewiesen. Ich kann bei der Kamera "nur" eine URL eingeben, hab keinerlei Möglichkeit was in einer bash zu machen..

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Item via Http

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, ;) Schau Dir den curl Ausdruck an. Es geht nicht darum, dass Du das so einsetzen kannst... Die wenigsten Geräte sind flexibel genug, um POST komplett abzusetzen (wobei es da ja manchmal versteckte Optionen gibt).

Aber ich gehe mal einen Schritt zurück: Was möchtest Du denn erreichen? Vielleicht gibt es ja einen anderen Weg, der auch zum Ziel führt...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

shuo
Beiträge: 181
Registriert: 1. Sep 2018 18:24

Re: Item via Http

Beitrag von shuo »

Naja. Relativ banal was ich erreichen möchte: Wenn eine Bewegung von der Kamera erkannt wird, soll ein Item (switch) den Status ändern.
Dabei bietet die Kamera folgende "Empfänger" Optionen an:
TCP (Host,Port)
FTP/SFTP (Host,Port,Ordner)
HTTP/HTTPS (URL)

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Item via Http

Beitrag von sihui »

shuo hat geschrieben: 17. Jun 2021 08:54 Wenn eine Bewegung von der Kamera erkannt wird, soll ein Item (switch) den Status ändern.
Ich nehme an du nutzt das IPCamera Binding, dort gibt es dafür einen Channel (motionAlarm):
The status of the 'video motion' events in ONVIF and API cameras. Also see cellMotionAlarm as these can give different results.
https://www.openhab.org/addons/bindings ... /#channels
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

shuo
Beiträge: 181
Registriert: 1. Sep 2018 18:24

Re: Item via Http

Beitrag von shuo »

In der Tat nutze ich das IPCamera Binding. Leider ist der motionAlarm nicht so fein einstellbar wie direkt auf der Kamera. Auf der Kamera kann ich Gebüsche, Bäume etc ausschließen). Daher der Versuch mit einer externen Adresse ein Item-State zu ändern....

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Item via Http

Beitrag von sihui »

shuo hat geschrieben: 18. Jun 2021 08:03 Leider ist der motionAlarm nicht so fein einstellbar wie direkt auf der Kamera
Das verstehe ich nicht.
Der Switch des motionAlarms Channels wird doch von deiner Kamera generiert. Der löst nur aus anhand der Einstellungen deiner Kamera.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten