Mitsubishi-Klimaanlagen-Binding

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
FelixK
Beiträge: 85
Registriert: 16. Mai 2018 06:56

Mitsubishi-Klimaanlagen-Binding

Beitrag von FelixK »

Hallo,

der Sommer ist mal wieder da und es ist bei uns im Haus brutal warm. Dieses Jahr wollen wir tatsächlich mal zwei Klimaanlagen einbauen und haben aktuell Angebote für Mitsubishi-Klimageräte. Die würde ich natürlich auch gerne per OpenHab steuern können. Für z.B. Daikin habe ich gelesen, dass es Bindings für OpenHab gibt, bei den Mitsubishi-Geräten bin ich mir nicht so sicher, da es dort scheinbar die MELCloud gibt und ich verstehe in den Forenbeiträgen, etc. nicht genau, ob OpenHab dann quasi den Weg OpenHab -> MELCloud -> Mitsubishi-Gerät geht, oder ob es die Kommunikation OpenHab -> Mitsubishi-Gerät abläuft.

Weiß das jemand von euch und hat das Binding jemand im Einsatz? Aktuell habe ich noch OH 2 am Laufen, da das Upgrade auf OH 3 nicht geklappt hat. Das will ich aber auf jeden Fall noch nachholen, aber wohl erst im Winter, wenn im Garten nicht mehr so viel zu tun ist, etc.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
Viele Grüße

Felix

hurra
Beiträge: 66
Registriert: 28. Aug 2019 10:52

Re: Mitsubishi-Klimaanlagen-Binding

Beitrag von hurra »

ich habe hier das Melcloud-Binding für 3 Splitgeräte im Betrieb.

Das Binding kommuniziert tatsächlich mit der Cloud. Auch die Schnittstellen an den Splitgeräten arbeiten mit der Cloud - jeder für sich alleine. Aber bei bei mir läuft das jetzt schon seit 2 Jahren ohne Probleme!

Der Weg ist also: OpenHab -> MELCloud -> Mitsubishi-Gerät

FelixK
Beiträge: 85
Registriert: 16. Mai 2018 06:56

Re: Mitsubishi-Klimaanlagen-Binding

Beitrag von FelixK »

Hallo hurra,

vielen Dank für deine Antwort.

Das wollte ich zwar eigentlich verhindern und die Cloud außenvor lassen, aber vermutlich gibt es Gründe der Authentifizierung, o.ä., die das nötig machen. Aber immerhin gibt es Möglichkeiten, das klingt doch mal gut. ;)

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
Viele Grüße

Felix

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Mitsubishi-Klimaanlagen-Binding

Beitrag von udo1toni »

Der einzige Grund für Cloudzwang ist, dass die Hersteller Deine Daten wollen.
Punkt.

Alle anderen "Gründe" sind vorgeschoben. Es mag sein, dass in der Anfangszeit vor allem die Bequemlichkeit die Hauptrolle spielte, aber inzwischen ist das schon ein paar Jahre in der Diskussion und die Kunden wollen die Wahlmöglichkeit. Hersteller wie Shelly zeigen, dass beides nebeneinander gut möglich ist.

Mein Tipp an dieser Stelle wäre also: Wenn Du keine Cloud willst, weise den Hersteller darauf hin, es gibt außerdem durchaus Hersteller, die lokale Schnittstellen bieten. Auch das kann man dem Hersteller mitteilen. Wenn das genügend Leute machen, werden die Hersteller anfangen umzudenken.
Das hilft zwar Dir nicht (weil es Jahre dauert, bis ein Hersteller umdenkt), aber es hilft, die Situation mittelfristig zu ändern.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

arrt
Beiträge: 1
Registriert: 2. Feb 2024 23:23

Re: Mitsubishi-Klimaanlagen-Binding

Beitrag von arrt »

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Split-Klimaanlage die keinen Clouldzang hat und sich per OpenHAB steuern läßt. Bisher konnte ich noch keine finden. Ist euch eine solche Klimaanlage bekannt?

Grüsse
Armin

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Mitsubishi-Klimaanlagen-Binding

Beitrag von mad-mike »

Moin,

Ich für mein Teil würde in erster Linie ein Gerät verwenden, welches im Fehlerfall auch vom Fachmann instand gesetzt werden kann.

Nichts desto trotz kann man die Suche auf eine Richtung lenken, wo ich denke, das diese bei Klimaanlagen doch möglich sind. Das wäre z.B. die RS485 Schnittstelle. Sollte man dann auch noch an die Register Listen kommen, wäre es doch Möglich, sich Lokal das alles hinzustricken.


Wenn ich einfach mal im großen www "Klimaanlage RS485"" eingebe in der Suche, kommen schon einige zum vorschein.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Mitsubishi-Klimaanlagen-Binding

Beitrag von violine21 »

Hallo,
ich habe eine Daikin-Klimaanlage. In den Innengeräten befindet sich ein W-LAN-Modul, mit dem kommuniziert OH über das Daikin-Binding.
Dazu ist die Cloud nicht nötig.
Parallel dazu kann man sich die App auf dem Handy installieren und die Geräte dann in der Cloud anmelden.
Ich persönlich nutze beides wegen der Bedienung von ausserhalb des Hauses, da ich mit dem Handy keinen Fernzugriff auf OH habe.
Wichtig ist, das Du darauf achtest, das das W-LAN-Modul enthalten ist. Du kannst es aber auch nachträglich einbauen.

Nachtrag: Das Binding für die OH-Einbindung der Cloud-Kommunikation ist das Onecta-Binding

Antworten