womit LED Streifen schalten ?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

womit LED Streifen schalten ?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Habe unter Schränken, in Alu-Profilen, vier LED-Streifen (rgbww) verbaut. An jeden Streifen hängt jeweils ein Magic Home WLAN Controller, geschaltet wird das ganze per Sprachassistent bzw. openHAB Rule und läuft seit Monaten Problemlos! :-)

"Urplötzlich" sind die Mitbewohner der Sabbelei mit Google bzw dem Diktat des Raspi überdrüssig und fordern eine schaltbare Alternative, und sei es auch nur um An- und Aus zu schalten. Helligkeit und Farbe kann man bei Bedarf ja dann "...immer noch mit Google besprechen". :roll:

Probiert habe ich die beiliegenden Fernbedienungen. Aber: in meinen Bestand (wusste nicht das ich schon soo viele habe!) konnte ich keine finden die eine der LED`s geschaltet hat, außerdem sehen die alle gleich aus was auch irgendwie Verwirrung stiften könnte...

Habt ihr einen Tip was ich machen kann?
- Gibt es eine "(an)lernbare" Fernbedienung für diese Controller?
- Oder einen "formschöner" Schalter, also keine 50mm Aufputzwippe(!) die ich unter dem Schrank anbringen kann?
- evtl. eine Art Minidisplay welches an der Wand hängt um die Controller zu schalten (Tablett habe ich schon probiert, ist durchgefallen!)

Der Idealfall wäre das die Hardware so bleibt wie sie ist und ich Fernbedienung / Schalter / Display einfach nur "dazu kleme" und gut.

Danke fürs lesen, einen schönen Sonntag,
bis dann, Steinspiel

Don Stefano
Beiträge: 83
Registriert: 24. Mär 2018 23:02
Answers: 1

Re: womit LED Streifen schalten ?

Beitrag von Don Stefano »

Magichome Controller gibt es auch mit IR oder Rf433 Fernbedienung.
Ich habe eine Sonoff Rf Bridge, die mit Tasmota gelacht ist eingebundenen. Für Rf433 gibt's alle möglichen Schalter, Schlüsselanhänger etc.
Evtl. wirst du da fündig.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk


Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: womit LED Streifen schalten ?

Beitrag von Steinspiel »

Don Stefano hat geschrieben: 28. Jun 2021 09:07 [...]
Für Rf433 gibt's alle möglichen Schalter, Schlüsselanhänger etc.
Evtl. wirst du da fündig.
So langsam merke ich das das was ich brauche, eigentlich ne Fernbedienung für openHAB oder zumindest GoogleHome ist. "Man" braucht nicht sprechen, muss keine App öffnen, drückt einfach die entsprechende Taste und das jeweils hinterlegt Licht wird geschaltet. Komplexere Aktionen werden dann per Sprachsteuerung oder App ausgeführt...

Allerdings habe ich bisher nur Chromecast Fernbedienungen gefunden, was nicht das richtige ist.
Es gibt Zigbee Fernbedienungen von Müller oder Paulmann, aber die scheinen nur bestimmte Produkte zu unterstützen. Dann gibt es auch reine Zigbee RGBW LED Controller, bloß kriege ich den in openHAB und lässt sich der Controller dann mit ner Artfremden Fernbedienung schalten?

Ich denke ne Fernbdienung für openHAB wäre das optimale...

Kennt jemand ne Möglichkleit?

schönen Sonntag noch.
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: womit LED Streifen schalten ?

Beitrag von udo1toni »

Gewöhnlich nimmt man dafür das Smartphone...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: womit LED Streifen schalten ?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
udo1toni hat geschrieben: 4. Jul 2021 19:41 Gewöhnlich nimmt man dafür das Smartphone...
Ist man Technikaffin, wie wahrscheinlich die meisten hier, ist das sicher der absolut logische Weg...

Seit Monaten heißt meine Deckenlampe "oben", neuerdings antwortet GoogleHome auf das aus-Kommando mit "...monika obenaus ist..." Die Mitbewohnern dann zu Überzeugen in einem solchen Fall Handy / Tablet suchen, App starten, bis zum passenden Eintrag scrollen nur um das Deckenlicht zu löschen... Da fehlt es mir an Überzeugungskraft. ;)

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Fernbedienung für die vier, fünf Lampen im Raum.
Das würde den Mitbewohnern auch dieses analoge Sicherheitsgefühl zurück geben was so ein Mechanischer Tastendruck so suggerieren kann... :D
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: womit LED Streifen schalten ?

Beitrag von udo1toni »

:D Es wäre besser, die Fernbedienung greift ohne openHAB auf die Lampen zu. das ist dann tatsächlich ein Sicherheitsgewinn, im Sinne der Ausfallsicherheit natürlich. Ich habe bei mir z.B. knx verbaut. openHAB kann ausfallen, dann nutzt man halt nur die Knöpfe an der Wand. Ein paar Komfortfunktionen fallen dann aus, z.B. die automatische Musikberieselung im Bad oder die automatischen Rollläden, aber das Haus lässt sich weitgehend "konventionell" bedienen.
Die Frage wäre also eher, ob Du nicht eine Fernbedienung finden kannst, welche die LED-Streifen direkt steuern kann.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: womit LED Streifen schalten ?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
udo1toni hat geschrieben: 5. Jul 2021 22:11 [...]
Die Frage wäre also eher, ob Du nicht eine Fernbedienung finden kannst, welche die LED-Streifen direkt steuern kann.
Das mit der "Ausfallsicherheit" ist natürlich ein Punkt!

Fernbedienugen für die vier verbauten LED-Streifen in der Küche (eigentlich geht es nur um diesen Raum) habe ich: die den MagicHome Controllern beiliegenden 08/15 Fernbedienungen... Das wären dann vier gleich aussehende Fernbedienungen + "irgendeine" für die Hue Deckenleuchte... trägt IMO auch nicht gerade zur Bedienerfreundlichkeit bei.

Deshalb meine Idee mit einer openHAB oder GoogleHome Fernbedienung.

Leider sind die LED-Streifen fest in den Möbeln verbaut, so das ein nachträglicher Schaltereinbau nur sehr sehr aufwendig möglich wäre.

Sehr leicht angedacht habe ich schon einen IR Empfänger an nem ESP32 und das ganze dann per MQTT in openHAB schalten zu lassen.
Aber zum einen vereinfacht das "die Sache" bestimmt nicht gerade, zum anderen ist das eher was für lange Winter- oder Lockdown Abende... ;)
bis dann, Steinspiel

Don Stefano
Beiträge: 83
Registriert: 24. Mär 2018 23:02
Answers: 1

Re: womit LED Streifen schalten ?

Beitrag von Don Stefano »


Steinspiel hat geschrieben: Sehr leicht angedacht habe ich schon einen IR Empfänger an nem ESP32 und das ganze dann per MQTT in openHAB schalten zu lassen.
Aber zum einen vereinfacht das "die Sache" bestimmt nicht gerade, zum anderen ist das eher was für lange Winter- oder Lockdown Abende... ;)
IR kann nicht um Ecken oder durch Wände. Wenn es darum geht, ein Licht, was man sieht, zu schalten, finde ich die vorgeschlagene Sonoff RF-Bridge toll. Ich benutze dazu eine Intertechno Fernbedienung mit 8 Tasten, die sich auch noch auf 5 verschiedene Kanäle umschalten kann. Über OpenHAB kann ich damit fast beliebige Aktionen auslösen.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk


Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: womit LED Streifen schalten ?

Beitrag von Steinspiel »

Don Stefano hat geschrieben: 6. Jul 2021 21:15 [...]
finde ich die vorgeschlagene Sonoff RF-Bridge toll. Ich benutze dazu eine Intertechno Fernbedienung mit 8 Tasten, die sich auch noch auf 5 verschiedene Kanäle umschalten kann. Über OpenHAB kann ich damit fast beliebige Aktionen auslösen.
Ich hatte das oben leider leicht ignoriert, denn meine Tasmota Ausflüge waren bisher ziemlich bescheiden wenn ich Aufwand und Nutzen vergleiche...

Habe mir die "Sonoff RF-Bridge" gerade mal angesehen und eigentlich kommt es doch dem was ich will ziemlich nahe wenn ich das richtig verstanden habe:

Man hat die Bridge und zusätzlich eine passende Fernbedienung (entweder auch eine von Sonoff oder z.B. Intertechno wie bei Dir). Durch die App lässt sich eine Smarte Lampe (mit Hub: Hue,Tradfri) einbinden und dann EIN / AUS schalten. Funktioniert das auch mit meinen MagicHome Controllern die ja "nur" im WLAN (also ohne Hub) hängen?
Zusätzlich lassen sich durch die Fernbedienung noch openHAB Rules ausführen (ein Signal der Bridge was openHAB "empfängt", durch ein Binding?)

Habe ich das so halbwegs richtig verstanden?

Danke Dir und @Don Stefano für den übersehenen Hinweis...
bis dann, Steinspiel

Don Stefano
Beiträge: 83
Registriert: 24. Mär 2018 23:02
Answers: 1

Re: womit LED Streifen schalten ?

Beitrag von Don Stefano »


Steinspiel hat geschrieben: Man hat die Bridge und zusätzlich eine passende Fernbedienung (entweder auch eine von Sonoff oder z.B. Intertechno wie bei Dir). Durch die App lässt sich eine Smarte Lampe (mit Hub: Hue,Tradfri) einbinden und dann EIN / AUS schalten. Funktioniert das auch mit meinen MagicHome Controllern die ja "nur" im WLAN (also ohne Hub) hängen?
Zusätzlich lassen sich durch die Fernbedienung noch openHAB Rules ausführen (ein Signal der Bridge was openHAB "empfängt", durch ein Binding?).
Nicht ganz, wie ich es umgesetzt habe. Die Sonoff-Bridge ist mit Tasmota geflasht, daher geht mit der Hersteller-App nichts mehr. Ich habe für die Fernvedienung für jede Taste einen Channel definiert. Das tolle an Open HAB ist ja, dass man mehrere Channel an ein Item binden kann. Also den Magichome Channel für die LED und den MQTT Channel für einen Taster. Sogar Gruppentaster lassen sich damit umsetzen, indem der Channel für mehrere LEDs genutzt wird.
Ich habe damit sogar eine Radiosender-Auswahl für das Sonos-System gebastelt, weil der WAF der Sonos-App nicht gut war.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk


Antworten