Welchen Z-wave Stick

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Rambo82
Beiträge: 30
Registriert: 9. Jan 2021 14:06

Welchen Z-wave Stick

Beitrag von Rambo82 »

Hallo zusammen,

Ich habe zur zeit ein Razberry board auf meinem pi4 4gb, wollte jetzt umsteigen auf einen Stick.
Bei so viel Auswahl bräuchte ich mal euere Unterstützung.

Mein Favorit ist einer von Aeotec.

Aeotec gen5

Aeotec gen5 plus ( lohnt sich die Plus version ? Ich meine dass ich gelesen hab, dass man die alte version upgraden kann ?)

Aeotec 7 ( wird der von Openhab unterstützt ? Ich habe auch noch ältere Geräte ohne z-wave +, gehen die auch ? )

Habt ihr schon Erkenntnisse davon ? Oder würdet ihr einen ganz anderen stick nehmen ?

Danke schonmal.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Welchen Z-wave Stick

Beitrag von sihui »

Rambo82 hat geschrieben: 6. Jul 2021 10:17 Bei so viel Auswahl bräuchte ich mal euere Unterstützung.
Die beiden gängigsten Sticks sind:

https://aeotec.com/z-wave-usb-stick/
https://z-wave.me/products/uzb/
Rambo82 hat geschrieben: 6. Jul 2021 10:17 Aeotec 7 ( wird der von Openhab unterstützt ?
Nein.
Rambo82 hat geschrieben: 6. Jul 2021 10:17 Ich habe auch noch ältere Geräte ohne z-wave +, gehen die auch ? )
Alle Sticks unterstützen selbstversändlich auch ältere Zwave Geräte.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten