OH3 schaltet MQTT nur sporadisch

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 schaltet MQTT nur sporadisch

Beitrag von udo1toni »

Nein, Du bist noch auf dem alten Repository (bintray), das ist seit Ende April abgeschaltet (bintray hat seinen Dienst eingestellt).

Die einfachste Variante: Mach ein Backup Deiner Konfiguration (mittels openhab-cli backup) und setze den Rechner komplett neu auf.
Das gilt natürlich nur, solange es sich um ein reines openHAB-System handelt, auf dem (außer Zusatzsoftware wie z.B. mosquitto) nichts weiter installiert ist.
Das openHABian Image macht die Einrichtung sehr einfach. Anschließend spielst Du einfach das Backup aus dem alten System zurück (wichtig ist natürlich, dass Du nicht zusätzlich noch einen großen Versionssprung machst, das geht meist nicht ohne zusätzlichen Aufwand).

Alternativ kannst Du das Repository anpassen und Stück für Stück updaten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

KiWi22
Beiträge: 34
Registriert: 9. Jan 2021 15:06

Re: OH3 schaltet MQTT nur sporadisch

Beitrag von KiWi22 »

Die einfachste Variante: Mach ein Backup Deiner Konfiguration (mittels openhab-cli backup) und setze den Rechner komplett neu auf.
Das ging suuuuuuuuuper gut, musste nur ganz wenig anpassen, dann lief alles wieder. 1000 Dank udo1toni :D
Ich habe eine ganze Menge gelernt, mache jetzt regelmäßig Updates und Backups :lol:
Du hast mir wirklich sehr geholfen OH besser zu verstehen, vielen Dank :!:
Ich denke, dass sich damit mein eigentliches Problem auch erledigt hat, kann ich aber erst testen wenn ich den D1 mini habe 8-)

Antworten