Luminea, WLAN-Fluter NX4963

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Hombianer
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jul 2021 18:46

Luminea, WLAN-Fluter NX4963

Beitrag von Hombianer »

Hallo, zusammen
Ich habe einen WLAN-Fluter NX4963 von Luminea (Pearl), den ich auch mit der App Elesion steuern kann.
Jetzt würde ich den Fluter auch in OpenHAB einbinden. Gibt es dazu eine spezifisches oder allgemeines Binding?
Danke und Gruss,
Peter

https://www.pearl.de/pdocs/NX4963_11_185375.pdf

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Luminea, WLAN-Fluter NX4963

Beitrag von udo1toni »

Mit ziemlicher Sicherheit gibt es dazu nichts.

Was Du machen kannst, ist, da Gerät zu öffnen, und zu schauen, was da für Hardware verbaut ist.
Falls ein ESP8266 verbaut ist, besteht eine gute Chance, dass du das Gerät auf Tasmota umflashen kannst.
Anschließend funktioniert die Cloud natürlich nicht mehr, dafür kannst Du das Gerät aber im eigenen LAN ansteuern, und zwar sowohl über den Browser als auch über mqtt (welches wiederum hervorragend durch openHAB unterstützt wird).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Hombianer
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jul 2021 18:46

Re: Luminea, WLAN-Fluter NX4963

Beitrag von Hombianer »

Danke für die Antwort.

Ich habe heute Morgen eine "Shelly 1" zum An- & Ausschalten davorgehängt. Die Farbspielchen können die Kinder dann via Elesion machen.

Den Fluter mit IP65-Schutz aufzumachen... weiss ich noch nicht.

Aber Danke für die Antwort dann suche ich mal nicht weiter.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Luminea, WLAN-Fluter NX4963

Beitrag von udo1toni »

Hombianer hat geschrieben: 18. Jul 2021 21:06 Den Fluter mit IP65-Schutz aufzumachen... weiss ich noch nicht.
Ja, gerade wenn das Gerät noch neu ist, möchte man das eher nicht. Leider ist das Gerät (bisher?) auf der Tasmota Seite nicht gelistet. Man könnte auch versuchen, ob man das Gerät über tuya-convert ansprechen kann, dann ließe es sich sicher auch ota flashen. Aber auch da muss man schon gewillt sein, ein gewisses Risiko einzugehen. :) schließlich kann bei einem Flashvorgang immer was schief gehen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten