Musik von NAS

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Mikele
Beiträge: 30
Registriert: 3. Jun 2021 12:04

Musik von NAS

Beitrag von Mikele »

Hallo ,
wie kann ich beim Habpanel auf meine NAS zugreifen und Musik abspielen.
Gibt es da Erklärungen oder Videos ? leider finde ich da nichts
Gruss Micha

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Musik von NAS

Beitrag von udo1toni »

Erst mal gar nicht.

:)

Merke: openHAB ist ein System für die Hausautomation. Es ist kein Ersatz für Steuersoftware, sondern eine Ergänzung.

Das bedeutet:
Wenn Du bestimmte Musiktitel abspielen willst, so wird das gehen, indem Du Items definierst, die dann entsprechende Befehle auslösen.
Wenn Du aber wahlfrei durch (evtl. tausende) Deine Musiksammlung blättern willst, so ist openHAB die falsche Anwendung dafür.

Ich nutze hier einen Logitechmediaserver, um diverse Rechner mit squeezelite Client zu steuern. Ich kann die Player von openHAB aus steuern, also z.B. Lautstärke, Track springen, Start, Pause, Stop, aber ich kann keine Playlist definieren oder auswählen.
Ich kann aber sehr wohl über zusätzliche Knöpfe eine vorhandene Playlist aktivieren, das geschieht dann über eine Rule.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten