Poolüberwachung

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 238
Registriert: 11. Dez 2020 22:36

Poolüberwachung

Beitrag von lenschith »

Hallo zusammen,
ich hab das Forum schon durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Ich möchte eine Poolüberwachung mit Wassertemperatur, PH Wert und Außentemperatur realisieren.
Leider habe ich bisher keine passenden Komponenten gefunden die ich in OH3 einbinden kann. Via WLAN/LAN.
Hat jemand einen Tipp oder eine Anleitung wie ich das umsetzen kann?

Danke für die Info
Gruß Lenschi
openHAB4.1.1 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 238
Registriert: 11. Dez 2020 22:36

Re: Poolüberwachung

Beitrag von lenschith »

Danke für die Info. Das hatte ich mir auch schon angeschaut. Temperaturüberwachung habe ich mittlerweile schon fast fertig. Leider ist das Thema PH Überwachung nicht ganz so günstig wie erhofft. Aber mir reicht im ersten Schritt schon mal die verschiedenen Temperaturen.

Sensor:
https://www.openandhome.de/index.php/shop/

Für die Messung des PH-Wertes hab ich nur einen Anbieter gefunden. Dieser ist nicht gerade günstig.
https://atlas-scientific.com/kits/ph-kit/

Ich überwache am HotTube die Wassertemperatur, Filtervorlauf Temperatur und Frostschutzvorlauf Temperatur sowie einfach die Außentemperatur.
Und lasse mir dann Regelbasiert Notifications senden oder auf der Alexa eine Nachricht ausgeben z.B. wenn der HotTube die gewünschte Temperatur erreicht hat.
openHAB4.1.1 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Poolüberwachung

Beitrag von udo1toni »

Ich bin jetzt kein Experte :) aber ich denke, das Problem beginnt schon ein Stück vorher.
Es gibt meines Wissens keine Sensoren.

Also Sensoren gibt es schon, aber die dürfen eben nicht dauerhaft im Medium bleiben. Das heißt, Du musst den Sensor mechanisch trennen. Gewöhnlich muss der Sensor bei Nichtnutzung (also zwischen den Messungen...) in einer Pufferlösung aufbewahrt werden.
Und da sind wir schon an einem Punkt angekommen, wo man sich ernsthaft überlegen könnte, einen alternativen Sensor zu bauen, der mit passenden Chemikalien den Farbumschlag automatisch misst. :)

Wäre natürlich ein etwas aufwändigeres Projekt, welches auch nicht ohne Fallstricke ist. Man muss einen Tank für den Indikator einbauen, der naturgemäß vermutlich eine begrenzte Haltbarkeit hat, man braucht eine Messkammer, in die man eine exakte Menge der Messflüssigkeit füllen muss, man muss den Indikator tropfenweise einbringen, schütteln, messen, nach der Messung die Messkammer spülen... alles in allem ein erheblicher Aufwand. Dürfte aber erheblich mehr Spaß machen ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Poolüberwachung

Beitrag von seppy »

Hallo Zusammen,
ich habe nach langer Recherche davon abgesehen die eigentliche Steuerung selbst zu bauen. Die Komplexität ist nicht zu unterschätzen und die Stabilität und Zuverlässigkeit ist für so ein System extrem entscheidend (Beispiel: 2 Wochen Urlaub und keiner da).

Für den Einsatzzweck ist m.E. openhab einfach nicht gedacht. Alle Sicherheitsmechanismen (man hantiert ja mit gefährlichen Chemikalien) müsste man selbst nachentwickeln. Insofern würde ich für den Einsatzzweck der Steuerung auf ein anderes System zugreifen. Wenn Du natürlich nur die Werte anzeigen lassen möchtest, sollte das zu lösen sein. Ist dann aber vor allem ein Hobbyprojekt :lol:

Ich bin bei meinen Recherchen damals auf einen PoolController gestoßen, den ich damals noch im Vorserienstatus gekauft habe. Der Controller ist bei mir seit 2016 im Einsatz und bietet wirklich endlos viele Möglichkeiten. Durch eine offene Schnittstelle lassen sich auch alle relevanten Werte abfragen und fast alles von extern ansteuern. Schau mal hier: viewtopic.php?p=1436#p1436 mein Post von damals. Wenn es Fragen dazu gäbe, melde Dich gerne.
Viele Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten