Steckdose (kleine Abmessungen)

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
marsman
Beiträge: 27
Registriert: 21. Dez 2017 19:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Steckdose (kleine Abmessungen)

Beitrag von marsman »

Hallo,

ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach Zwischensteckern für Steckdosen, die mit OpenHAB laufen und kleine Maße haben. Folgende Geräte gehen wohl leider nicht:
  • Homematic IP (befürchte, dass die "nach Hause" funkt)
    Gigaset elements plug (kein OpenHAB Binding)
    Elgato/Apple Eve (ebenfalls kein Binding)
    Elro Funk-Einbausteckdose HE881 (kein Binding)
    Hutschiene (geht nicht wegen Mietswohnung)
Weil ich mehrere Lampen etc. steuern möchte, würde auch eine Steckdosenleiste gehen. Die Hardware soll auf jeden Fall ohne kommerzielle Cloud auskommen und mit Busware CUL laufen.

Wie schaltet ihr eure Verbraucher??? :?

Danke, Titus

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Steckdose (kleine Abmessungen)

Beitrag von StefanH. »

ich habs nicht im Einsatz aber denke mir, dass du mit Sonoff Basic gut fahren wuerdest. Ist leider keine richtige Steckdose, sondern erfodert eine Verkabelung. Aber das sollte ja nicht das Problem sein, oder?

Sonoff Geraete lassen sich mit Tasmota Firmware flashen und dann mit mosquitto und dem mqtt binding in openhab steuern.

marsman
Beiträge: 27
Registriert: 21. Dez 2017 19:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Steckdose (kleine Abmessungen)

Beitrag von marsman »

Ich werde es mal mit den Einsätzen von Homematic (HM-LC-Sw1-FM) versuchen. Da ich meistens 2 Steckdosen nebeneinander habe, könnte ich bei einer der beiden das Loch mit der Bohrkrone tiefer machen und den Einsatz hinter die Steckdose bringen. Das ist zwar mehr Aufwand, als eine externe Lösung. Sieht dann aber wesentlich sauberer aus. :idea:

Titus

Antworten