Rolladensteuerung - Welche HW

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
BerndAusO
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mär 2018 17:14

Rolladensteuerung - Welche HW

Beitrag von BerndAusO »

Hallo Community,

ich bin neu hier und auch im Thema SmartHome.
Bisher habe ich 2 HUE Leuchten sowie 2 Busch Jäger Aktoren (1 Schalter, 1 Dimmer) an einem Echo Plus hängen.
Alles soweit prima.

Mein nächstes Ziel ist es die Rollläden zu steuern.
1. Frage: Gibt es Rollladenaktoren, die ich an meinen Echo Plus hängen kann.

Alternativ überlege ich Rollladenaktoren von Homematic oder Fibaro einzusetzen und mit OpenHAB2 auf einem Raspi zu steuern.
Evtl. einmal OpenHab mit dem Echo Plus verbinden, wenn das geht. Aber das ist ein anderes Thema.

Meine 2. Frage an die Community: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Homematic bzw. Fibaro. Was würdet ihr empfehlen ?
Ich tendiere momentan zu Fibaro, da Z-Wave 'Standard' und nicht HM proprietär und ich kann ein Z-Wave Modul an den Raspi hängen und brauche keine Bridge. Ist das so?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Rolladensteuerung - Welche HW

Beitrag von StefanH. »

Habe Google home und kann dir daher bei der Frage zu Alexa nicht helfen. Fibaro habe ich mir nie angeschaut, werde ich aber noch machen :-) derzeit habe ich von homematic einen Rollladen Taster/aktor und einen wand Taster für das Licht in Benutzung. Ähnlich wie bei zwave reicht es auch hier ein funkmodul zu kaufen, welches allerdings gelötet werden muss. Funzt alles sehr zufriedenstellend. Ich vermute aber, dass es bei fibaro genau so zufriedenstellend funzt :-)

fanavity
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2017 19:11

Re: Rolladensteuerung - Welche HW

Beitrag von fanavity »

Hi ich weiß nicht obs noch aktuell ist, aber ich habe mir nun zur Rolladensteuerung die Shelly2 bestellt. Diese bekommen mit dem nächsten Update auch die Funktionalität um Rolläden % genau anzusteuern. Habe davon bereits 7 im Einsatz, allerdings mit Tasmota <E>:)

Antworten