Feuerwehr - digitaler Meldeempfänger

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
exituslg
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jun 2018 15:14

Feuerwehr - digitaler Meldeempfänger

Beitrag von exituslg »

Hallo zusammen,

da ich selber immer auf der Suche nach Hilfe war möchte ich euch mein Beispiel nicht vorenthalten.
Ich bin Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Lüneburg und es hat mich bislang immer gestört, wenn nachts der Melder piepte, das nirgendwo Licht ist und man im Schlafdelirium auch mal nicht so schnell den Schalter am Nachtschrank findet.

Ich besitze ein Boss Swissphone 925 Meldeempfänger mit entsprechender Ladeschale.
Die Ladeschale hat einen 5-Pol Ausgang an dem ein Doppel Din Stecker ausgeht. Einer davon steuert eine Funkklingel an, die einen Alarmgong auslöst und ein paar sekunden Später wird die Fernbedienung einer Funksteckdose angesteuert.

Diese Schaltet den "Regeltrigger" und zwar aktuell noch eine Philips Hue LED , demnächst eine einfache E27 - Schuko Lampe. Diese Löst eine Openhab Regel aus die sofort das Deckenlicht im Flur und im Treppenhaus anschaltet und nach 4 Minuten wieder ausschaltet. Das ganze habe ich geschaltet in der Zeit zwischen 17 und 7 Uhr.

Hier ist der Code der Regel für diejenigen die es nachbauen möchten:

Code: Alles auswählen

rule "Einsatz"
when
	Item Led1_Toggle changed from OFF to ON
then
	if	(now.getHourOfDay >= 17 || now.getHourOfDay <= 7)
	{
	logInfo("Licht Timer", "Regel ausgelöst!")
	
	Led1_Toggle.sendCommand(ON)
	sendCommand("Light2_Toggle","ON")
	sendCommand("Light3_Toggle","ON")
		createTimer(now.plusMinutes(4))
		[|
			logInfo("Licht timer", "Regel beendet!")
			Led1_Toggle.sendCommand(OFF)
			Light2_Toggle.sendCommand(OFF)
			Light3_Toggle.sendCommand(OFF)
		]
	}else	{
		logInfo("Licht Timer", "Regel nicht ausgelöst!")
		Led1_Toggle.sendCommand(OFF)
	}
end
[/code}
Falls es hier nicht passt gerne löschen. Wollte nur mal als ersten Post in einem Forum etwas schreiben und anbieten und nicht immer nur Fragen ;)
Gruß Malte
Zuletzt geändert von exituslg am 6. Jun 2018 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Feuerwehr - digitaler Meldeempfänger

Beitrag von udo1toni »

Super!

Vielleicht magst Du Dein Posting noch bearbeiten und den Code mit Code-Tags versehen:
[ code] (ohne das Leerzeichen, das ist nur drin, damit das Tag hier angezeigt wird) [/code]
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

exituslg
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jun 2018 15:14

Re: Feuerwehr - digitaler Meldeempfänger

Beitrag von exituslg »

Ja das mache ich nachher, danke für den Tipp!

Antworten