Visualisierung / Touchbedienung

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
sami77
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Visualisierung / Touchbedienung

Beitrag von sami77 »

Hallo an die Moderatoren und an die Community,

ich wollte mal fragen, ob es aus eurer Sicht nicht Sinn machen würde eine eigene Sektion über das Visualiseren und Bedienen der Hausautomation zu erstellen?
Mit Beispielen, wie das Thema in der Community umgesetzt wurde...

Mich interessiert das jedenfalls brennend und ich finde es immer etwas schwierig da eine Inspiration zu bekommen. Momentan habe ich meine Sitemaps am Handy und möchte aber eigentlich mal ein schickes Touchpad im Wohnzimmer installieren! :P

Was meint ihr?

Danke und Gruß!

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Visualisierung / Touchbedienung

Beitrag von StefanH. »

faende ich super. Ich begrenze mich momentan auf die Basic UI, aber ich hab schon tolle Diagramme und Happanel Beispiele gesehen. Keine Ahnung wie man damit umgeht ;-)

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Visualisierung / Touchbedienung

Beitrag von seppy »

Hi,
klar gerne.
Wenn ich Euch korrekt verstehe ein eigenes Forum zum Thema Visualisierung?!
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

sami77
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: Visualisierung / Touchbedienung

Beitrag von sami77 »

Genau!

Wie mache ich die Automation Anwenderfreundlich für den Rest der Familie... :-)

-Woman Acceptance Factor ;-)
-Grafische Darstellung von z.B. Temperaturverläufen
-Visualisierung/Anzeigen von Zuständen
-Touchbedienung: Design, Best Practices, Devices, Device Hacks...

...

So sehen zumindest auch noch meine Baustellen aus, das Ganze zu perfektionieren. Das ist natürlich nur ein persönlicher Geschmack und eine Frage, bzw. Empfehlung zu diesem Thema. Mein Gefühl ist das bei den Meisten Projekten, die auch hier vorgestellt werden, diese Themen nur am Rande behandelt werden und ich denke jeder der seine Automation zum Laufen gebracht hat, möchte diese irgendwann perfektionieren...? Daher ist ein eigener Bereich nach meiner Meinung sinnvoll.

Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße!
Uwe

Neuroplant
Beiträge: 28
Registriert: 13. Jul 2018 10:09

Re: Visualisierung / Touchbedienung

Beitrag von Neuroplant »

Hallo,
Ich bin zwar noch neu hier, aber ich vielleicht deshalb fehlen mir hier einige Rubriken.
Ich würde vorschlagen jeweils eine Rubrik für
- Paperui
- HABpanel
- Rules
- Bindings
zu erstellen.

Gruß
Neuroplant

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Visualisierung / Touchbedienung

Beitrag von KlausGünther »

Das würde mich auch interessieren, gerade weil mal ja doch mal die ein oder andere Idee - oder auch wie es nicht geht - tauschen kann.

Antworten