LED Controller (MagicHome): Tasmota und MQTT

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

LED Controller (MagicHome): Tasmota und MQTT

Beitrag von StefanH. »

Hi Leute,

Habe einen wireless LED controller geflasht mit tasmota, d.h. ich kann den nun mit openhab per MQTT ansprechen.
Leider stimmen die Farben absolut nicht. Habe dann gelesen, dass man die PWM und GPIO Werte abstimmen muss.
Deshalb habe ich nun in der Tasmota Firmware das Modul auf GENERIC gestellt und dann ein paar Versuche mit PWM/GPIO unternommen. Meine Aktionen fuehren immer zu Aenderungen, aber ich hab keine Ahnung was ich da ueberhaupt tue.

Kann mich eventuell jemand in die richtige Richtung stossen?

Stefan

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: LED Controller (MagicHome): Tasmota und MQTT

Beitrag von Cyrelian »

HI Stefan,

ich habe den gleichen LED Controller. Du musst den auf Module Type 37 Arilux LC01 einstellen...dann ist alles wie es soll, ausser IR.
Bildschirmfoto 2018-08-20 um 19.22.48.png
CU
Cyrelian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: LED Controller (MagicHome): Tasmota und MQTT

Beitrag von StefanH. »

Das funktioniert bei mir leider nicht. Dann generiert die Firmware exceptions am laufenden Band und rebooted staendig. Ich denke es gibt vom verbauten Board tausend verschiedene Versionen.

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: LED Controller (MagicHome): Tasmota und MQTT

Beitrag von StefanH. »

so, ich bin einen Schritt weiter. Wie gesagt, Module auf Generic gestellt. Dann hab ich mal ausschliesslich PWM1 nach und nach zugewiesen auf verschiedene GPIOs. Das fuehrte dann zu folgendem LED Bild nach dem einschalten:

PWM1 -> GPIO05
Nur rote LEDs leuchten

PWM1 -> GPIO12
Nur gruene LEDs leuchten

PWM1 -> GPIO13
Nur blaue LEDs leuchten

Dann hab ich eingestellt:
PWM1 -> GPIO05
PWM2 -> GPIO12
PWM3 -> GPIO13

Und ueber die Tasmota Console kann ich jetzt auch die Farben schalten, z.B. mit:

cmnd/mydevice/Color 255,0,0
Alles leuchtet wie erwartet rot!

Hier wie erwartet gruen und blau
cmnd/mydevice/Color 0,255,0
cmnd/mydevice/Color 0,0,255

Keine Ahnung, ob die Syntax so richtig ist, aber immerhin funzt es. Es geht auch mit:
Color 255,0,0

Muss dann spaeter mal mit openhab schauen

EDIT: Funzt nun auch mit openhab.

items

Code: Alles auswählen

Color  Color_MagicHome1 "LED ColorHSB [%s]" [ "Lighting" ] { mqtt="<[mosquitto:stat/AriluxLC01-1/HSBColor:state:JSONPATH($.HSBColor)], >[mosquitto:cmnd/AriluxLC01-1/HSBColor:command:*:default]" }
Switch Switch_MagicHome1_Power "LED Power [%s]" [ "Switchable" ] { mqtt="<[mosquitto:stat/AriluxLC01-1/POWER:state:default], >[mosquitto:cmnd/AriluxLC01-1/POWER:command:*:default]" }
Dimmer Dimmer_MagicHome1 "LED Dimmer [%.0f %%]" {mqtt="<[mosquitto:stat/AriluxLC01-1/Dimmer:state:JSONPATH($.Dimmer)], >[mosquitto:cmnd/AriluxLC01-1/DIMMER:command:*:default]"}
sitemap

Code: Alles auswählen

Switch item=Switch_MagicHome1_Power icon="myswitch"
Slider item=Dimmer_MagicHome1
Colorpicker item=Color_MagicHome1

stormi1
Beiträge: 1
Registriert: 9. Nov 2019 16:14

Re: LED Controller (MagicHome): Tasmota und MQTT

Beitrag von stormi1 »

Hallo ich bin neu hier !
ich hätte eine frage habt ihr eine Things für openhab?!

Antworten