Warum sind die Bindings von EnOcean so vernachlässigt?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
FraPet
Beiträge: 2
Registriert: 18. Nov 2018 10:39

Warum sind die Bindings von EnOcean so vernachlässigt?

Beitrag von FraPet »

Hallo zusammen,

der Ansatz von EnOcean klingt für mich als Novizen vielversprechend: Besonders keine Energieversorgung bei den Sensoren klingt nach wenig Batteriewechsel :-)

Nun wundere ich mich, warum OpenHAB wenige Bindings für EnOcean anbietet. Inzwischen gibt es auch Nachfolge-Sensoren, für die es keine Unterstützung gibt.

Weiß jemand von euch, warum EnOcean so stiefmütterlich behandelt wird?

Gruß
FraPet



Gesendet von meinem Aquaris X2 Pro mit Tapatalk


Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Warum sind die Bindings von EnOcean so vernachlässigt?

Beitrag von sihui »

FraPet hat geschrieben: 18. Nov 2018 10:55 Weiß jemand von euch, warum EnOcean so stiefmütterlich behandelt wird?
Nein. Wahrscheinlich hat der Entwickler keine Zeit/Lust mehr oder hat sich einem anderen Open Source Projekt zugewandt.

https://github.com/openhab/openhab1-add ... ng.enocean
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Warum sind die Bindings von EnOcean so vernachlässigt?

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich sollte immer nur ein Binding pro Technologie notwendig sein. ;) Wenn Hardware dazu kommt, kann es natürlich je nach System sein, dass Nacharbeiten notwendig werden. Leider ist der Ansatz des EnOcean Bindings hier nicht so schick wie bei zwave, wo die Ergänzung neuer Hardware ohne große Änderungen am Binding möglich ist.

Im englischne Forum gibt es aber mindestens einen aktien Thread zum EnOcean Binding. Da ich selbst kein EnOcean habe, hab ich nicht genau mitgelesen, ich hatte aber den Eindruck, dass da auch jemand mit schreibbt, der sich zumindest gut mit dem Binding auskennt.
Versuch doch einfach mal, im englischen Forum ein bisschen was zu erfahren, gerade bei neure Hardware ist es ja so, dass man die auch haben muss, um etwas entwickeln zu können.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Warum sind die Bindings von EnOcean so vernachlässigt?

Beitrag von sihui »

udo1toni hat geschrieben: 18. Nov 2018 19:29 Im englischne Forum gibt es aber mindestens einen aktien Thread zum EnOcean Binding.
Link-Service :D
https://community.openhab.org/t/new-ope ... ding/39917
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

FraPet
Beiträge: 2
Registriert: 18. Nov 2018 10:39

Re: Warum sind die Bindings von EnOcean so vernachlässigt?

Beitrag von FraPet »

Danke euch für die Antworten, insbesondere den Link-Service.

Die Verbindung von EnOcean und OpenHAB habe ich mir wohl einfacher vorgestellt als es sich nach Durchsicht des englischen Threads darstellt. Für mich als Neuling ist damit EnOcean eine Spur zu "fummelig". Ohne das Engagement und die Leistung der Beteiligten einschränken zu wollen, muss ich mich doch erst einmal auf einer abstrakteren Ebene zurechtfinden...und werde mich dann eher mit Homematic auseinandersetzen.

Gesendet mit Tapatalk


Antworten