Welche Rolladenmotoren? Somfy vs. Rademacher vs. Loxone vs. ???

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
demonxxl
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jun 2018 22:03

Welche Rolladenmotoren? Somfy vs. Rademacher vs. Loxone vs. ???

Beitrag von demonxxl »

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Renovierung werden bei uns alle Fenster erneuert und dabei auch Rollladenmotoren eingebaut.
Wichtigte Anforderungen: Exakte Positionsbestimmung.
Der Fensterbauer hat Somfy IO vorgeschlagen.

Mein Problem: Wenn ich es richtig verstehe, kann ich die Motoren nur über die Cloud-Anbindung und die Tahoma-Box ansteuern? Eigentlich für mich ein No-Go! Dafür ist die Verbindung Cloud<->Tahoma<->Motoren zumindest verschlüsselt!?

Als Alternative bieten sich für mich Rademacher-Motoren an (hab schon mal mit einem Gurtwickler experimentiert -- Einbindung erfolgte dann über FHEM und MQTT). Die haben aber, soweit ich weiß, keine vernünftige Verschlüsselung?

Somit zurzeit Trade-Off zwischen Verschlüsselung und Cloud-Zwang

Sehe ich das richtig? Welche Motoren würdet ihr empfehlen? Ich benötige nicht zwingend eine direkte OpenHAB-Anbindung, ich würde auch den Weg über MQTT gehen.

Was für Alternativen seht ihr noch? Wie sieht es mit Loxone aus?

Leider hab ich zu diesen Punkten (Verschlüsselung, Cloud-Zwang) nichts gefunden, freue mich aber gerne über Links zu Diskussionen hierzu...

Vielen Dank und viele Grüße

Gesperrt