Google Analytics deaktivieren?

Bekanntmachungen, Ankündigungen und Wichtiges

Moderator: seppy

Antworten
thomas_w

Google Analytics deaktivieren?

Beitrag von thomas_w »

Hallo Forum,

ich finde es etwas schade, dass Google Analytics in der Forumssoftware eingebunden ist.

google.JPG

Wird es wirklich benötigt oder könnte es auch einfach ohne genausogut gehen? Ich benutze uBlock Addon. Damit hat Google Analytics sowieso nichts zu melden. Aber braucht Ihr Google Analytics wirklich oder ist es halt per Default eingebunden?

Einfach weg damit und gut...

Danke und Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 4338
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 46
Wohnort: Darmstadt

Re: Google Analytics deaktivieren?

Beitrag von udo1toni »

Schlimmer ist in meinen Augen das viglink, welches gerne mal einfach so Links in den Fließtext einstreut, die dann auf dubiose Seiten führen.

thomas_w

Re: Google Analytics deaktivieren?

Beitrag von thomas_w »

udo1toni hat geschrieben: 27. Jun 2020 15:03 Schlimmer ist in meinen Augen das viglink, welches gerne mal einfach so Links in den Fließtext einstreut, die dann auf dubiose Seiten führen.
Dann können ja beide weg. Das viglink kenne ich gar nicht...

Danke und Grüße
Thomas

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 4338
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 46
Wohnort: Darmstadt

Re: Google Analytics deaktivieren?

Beitrag von udo1toni »

Das ist die Pest. Kannst Du mal googlen :) landest aber leider auch nur wieder auf halbseidenen Seiten...

thomas_w

Re: Google Analytics deaktivieren?

Beitrag von thomas_w »

Zu VigLink und phpBB habe ich folgendes gefunden ("...nutzt der Finanzierung des Forum...")
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2445866

Vielleicht müßte man mal über eine alternative Finazierung des Forums hier nachdenken. Beispielweise für "..(sog. Affiliate-System). D.h. als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen....". Wie es andere Forenbereiber machen. Dann ist es wenigsten klar und deutlich.

Weiterhin wäre auch ein einfacher "Spendenhinweis" oder freiwillige "Spendenmöglichkeit" etwas sinnvolles.

Danke und Grüße
Thomas

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 4338
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 46
Wohnort: Darmstadt

Re: Google Analytics deaktivieren?

Beitrag von udo1toni »

Ja, keine Frage. Das Problem mit viglink ist, dass es Links kaputt macht und selbst Links einfügt, die gar nicht existent waren.

thomas_w

Re: Google Analytics deaktivieren?

Beitrag von thomas_w »

Nochmal die Bitte an den Betreiber den Tracker viglink zu entfernen. Auf diesen Tracker wird auf der Impressum & Datenschutzseite Seite nicht hingewiesen, auf Google Analytics schon.

app.php/impressum

Danke und Grüße
Thomas

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 732
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Google Analytics deaktivieren?

Beitrag von seppy »

Hallo,

die viglink Implementierung ist eine Standardfunktion in phpBB zur "Spendensammlung" für die komplett kostenfreie und werbefreie Forensoftware. Ich hatte diese aktiviert gelassen um phpBB zu unterstützen. Da ich das Argument der zerhackten Links nachvollziehen kann und ich aktuell kein Zeit habe die Datenschutzregelungen zu ergänzen habe ich das Plugin deaktiviert.

Den Rest der Diskussion finde ich sehr befremdlich. Dieses Forum ist ein privates und rein privat finanziertes Forum OHNE ohne Monetaresierung (bisher). Es steht jedem frei sich hier an-/abzumelden und zu beteiligen oder eben auch nicht.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

thomas_w

Re: Google Analytics deaktivieren?

Beitrag von thomas_w »

seppy hat geschrieben: 21. Aug 2020 09:02 die viglink Implementierung ist eine Standardfunktion in phpBB zur "Spendensammlung" für die komplett kostenfreie und werbefreie Forensoftware. Ich hatte diese aktiviert gelassen um phpBB zu unterstützen. Da ich das Argument der zerhackten Links nachvollziehen kann und ich aktuell kein Zeit habe die Datenschutzregelungen zu ergänzen habe ich das Plugin deaktiviert.

Den Rest der Diskussion finde ich sehr befremdlich. Dieses Forum ist ein privates und rein privat finanziertes Forum OHNE ohne Monetaresierung (bisher). Es steht jedem frei sich hier an-/abzumelden und zu beteiligen oder eben auch nicht.
Dazu fallen mir folgende Punkte ein:
a) DSGVO gilt für alle (in Europa) und wird sogar in Silicon Valley unterstützt.
b) Gab es hier schon mal eine Diskussion zur direkten Finanzierung durch die Benutzer des Forum?
c) Wo kann ich mein Benutzerkonto löschen?

Danke und Grüße
Thomas

thomas_w

Re: Google Analytics deaktivieren?

Beitrag von thomas_w »

Ansonsten möchte ich mich bei der Community hier für die vielen tollen Ideen und für den phantastischen Support von @udo1toni bedanken.

Ich habe viel gelernt!

Danke und Grüße
Thomas

Antworten