Neues Binding => Worx Landroid

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Neues Binding => Worx Landroid

Beitrag von int5749 »

Hallo zusammen,

nachdem es schon in 2018/19 eine Bridge basierend auf dem iobroker gab, mit dem man über mqtt die Landroid cloud modelle (z.B. Landroid S) steuern konnte, hat Prositec (Hersteller der Software) in diesem Jahr wieder einmal die Schnittstelle geändert und die Bridge funktionierte nicht mehr. Leider war die Weiterentwicklung der Bridge wohl eingeschlafen, und es wurde im Roboter Forum eine generelle "Bridge" enwickelt, um die Mähroboter mit diversen Home Automation Systems steuern zu können.

Parallel wurde bereits durch nibi79 an einem Binding gearbeitet und durch einen Austausch der Ergebnisse konnte diese weiter voran getrieben werden.

Das Ergebnis ist ein eigenes Worx openHAB Binding, welches mit wenigen Konfigurationen eine einfache Integration in openHAB bietet.

Ich habe diese selber im Einsatz und bin sehr zufrieden und wollte dies - nach Rücksprache mit nibi79 - auch hier bekannt und so breiter zugeänglich machen ;-)

Viele Grüße,
INT5749
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Neues Binding => Worx Landroid

Beitrag von sihui »

int5749 hat geschrieben: 14. Apr 2020 20:23 und so breiter zugeänglich machen ;-)
Der einfachste Weg dieses zu tun ist es als offizielles Binding zu veröffentlichen und nicht irgendwo in einem persönlichen Git Konto.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Neues Binding => Worx Landroid

Beitrag von udo1toni »

Na ja, leider hängen diverse neue Bindings im Qualitätscheck, teilweise schon so lange, dass sich die Maintainer dafür auf Git entschuldigen... der Prozess ist für viele Entwickler mehr als frustrierend. Ich kann also nachvollziehen, dass jemand sein Binding lieber selbst als Download anbietet, statt den offiziellen Weg zu gehen.

Allerdings wäre es schön, wenn die Entwickler zumindest versuchten, ihre Addons mittelfristig in die offiziellen Sourcen zu überführen, auch wenn das vielleicht etwas Mehrarbeit bedeutet.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Neues Binding => Worx Landroid

Beitrag von int5749 »

Ich kann die Frage verstehen, aber leider sind - wie angesprochen - die Hürden sehr hoch :-/
Und dann bei Updates und Fixes geht es durch die gleiche Prozedur und alles wartet. Siehe Gardena Binding, welches derzeit überarbeitet werden muss.

Daher kann ich die Entwickler durchaus verstehen, dies bei so speziellen Bindings separat anzubieten.

Wie könnte man das denn attraktiver gestalten, die Bindings zu integieren?

Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Neues Binding => Worx Landroid

Beitrag von udo1toni »

int5749 hat geschrieben: 15. Apr 2020 15:09 Wie könnte man das denn attraktiver gestalten, die Bindings zu integieren?
Na ja, wenn sich mehr qualifizierte Menschen bereitfänden, das Audit zu übernehmen, könnte man den Vorgang sicher beschleunigen.

Es gab schon verschiedene Ideen, z.B. die Addons in geprüfte und ungeprüfte Addons einzuteilen. Aber ganz ungeprüft darf der Code natürlich trotzdem nicht sein, nur könnte man dann vielleicht niedrigere Hürden vorsehen. Das wird aber sicherlich mindestens bis OH3.0 dauern, weil dazu gar nicht alle Voraussetzungen vorhanden sind. Oder das Ganze wird wieder fallen gelassen, weil die Maintainer eben anderer Ansicht sind. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Neues Binding => Worx Landroid

Beitrag von violine21 »

int5749 hat geschrieben: 14. Apr 2020 20:23 Ich habe diese selber im Einsatz und bin sehr zufrieden und wollte dies - nach Rücksprache mit nibi79 - auch hier bekannt und so breiter zugeänglich machen ;-)
Ich hatte das vor einigen Tagen auch gefunden, da ich im englischsprachigen Forum eine Thread zu dem Thema schon länger verfolge.
Die Einrichtung und die Bedienung funktionieren auf Anhieb innerhalb kürzester Zeit.
Da kann man nibi79 nur DANKE sagen!

Ausserdem gratuliere ich Dir zu dem hervorragenden Robbi. Ich habe meinen jetzt im 3. Jahr und bin begeistert!

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Neues Binding => Worx Landroid

Beitrag von int5749 »

violine21 hat geschrieben: 15. Apr 2020 19:42 Ausserdem gratuliere ich Dir zu dem hervorragenden Robbi. Ich habe meinen jetzt im 3. Jahr und bin begeistert!
Ja, bin auch sehr zufrieden. Habe den nun auch schon ins 3. Jahr, wobei der erste getauscht werden musste. Ab dieser läuft nun seit 2018 ohne Probleme. Die erste Bridge was schon sehr gut und wurde Anfang 2019 auch noch aktualisiert. Dieses Jahr dann der Gau, Positec hat wieder die Schnittstelle geändert und nichts lief mehr über openHAB :-(

Nachdem dann im verlinkten Roboter Forum eine Universal-Bridge programmiert wurde, konnte ich dies von Anfang an mit testen und habe weitere Punkte zu mqtt gelernt ;-) was ich teilweise schon für Yamaha Musiccast benötige. Gerade als dies fertig war und auch andere Roboter unterstützt wurden, meldete sich nibi und wir hat an einem Binding entwickelt, was die Installation noch einfacher macht.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Neues Binding => Worx Landroid

Beitrag von violine21 »

Ich hatte mich vor über 1 Jahr schon einmal dafür interessiert. Es gab da eine Gruppe Enthusiasten, die es soweit gebracht hatten, über die App
Verbindung zum Robbi aufzunehmen. Das hatte damals wohl zu enormen Serverproblemen bei Positec geführt. Dann hatte ich das aus den Augen
verloren.
Toll, das es jetzt funktioniert.

Sag mal, mein Robbi steht in einer "Garage". Ich habe eine Wetterstation und möchte bei Regen, das er garnicht erst startet.
Ich habe das jetzt so gelöst, das ich ihm bei einsetzenden Regen die programmierte Tagesroutine lösche und zur Nacht wieder übergebe.
Wenn er sowieso im Unterstand steht, ist der Status ja STOP. Ich muss ja das STARTSIGNAL von der Zeitroutine unterbinden.
Hast Du da eine elegantere Idee?

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Neues Binding => Worx Landroid

Beitrag von int5749 »

violine21 hat geschrieben: 16. Apr 2020 20:01 Ich hatte mich vor über 1 Jahr schon einmal dafür interessiert. Es gab da eine Gruppe Enthusiasten, die es soweit gebracht hatten, über die App
Verbindung zum Robbi aufzunehmen. Das hatte damals wohl zu enormen Serverproblemen bei Positec geführt. Dann hatte ich das aus den Augen
verloren.
Toll, das es jetzt funktioniert.
Dies war zu Anfang - ich meine in 2017 - ein Problem, in 2018 wurde dies dann bereits von Positec auf regelmäßige Updates geändert und das polling ist entfallen. Mit der Landroid Bridge von virtualZone konnte man dann schon fast alles in openHAB machen. in 2019 hat Positec dann die Schnittstelle geändert und die Bridge musste angepasst werden. Dieses Jahr das gleiche Spiel :-/ und zum Glück wurde dies dann zu 2 coolen "Produkten" entwickelt.
violine21 hat geschrieben: 16. Apr 2020 20:01 Sag mal, mein Robbi steht in einer "Garage". Ich habe eine Wetterstation und möchte bei Regen, das er garnicht erst startet.
Ich habe das jetzt so gelöst, das ich ihm bei einsetzenden Regen die programmierte Tagesroutine lösche und zur Nacht wieder übergebe.
Wenn er sowieso im Unterstand steht, ist der Status ja STOP. Ich muss ja das STARTSIGNAL von der Zeitroutine unterbinden.
Hast Du da eine elegantere Idee?
Also bei mir ist der Status nicht "STOP" sondern "HOME" ;-)

Löschen und neu anlegen klingt sehr umständlich und ich würde eher die "LandroidScheduleTimeExtension" auf -100 setzen. Dies ist ein Befehl und Du bist fertig. Wenn er dann wieder zur eingestellten Zeit losfahren soll, den Wert entweder wieder auf 0 setzen.

-100 => Er fährt nicht los
0 => eingestellte Zeit laut Planung
100 => doppelte Zeit
Oder eben jeder Wert dazwischen, wie in der App selber auch zu regeln ;-)

Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Neues Binding => Worx Landroid

Beitrag von violine21 »

int5749 hat geschrieben: 16. Apr 2020 21:38Also bei mir ist der Status nicht "STOP" sondern "HOME" ;-)
Ja, das meinte ich auch.
int5749 hat geschrieben: 16. Apr 2020 21:38 Löschen und neu anlegen klingt sehr umständlich und ich würde eher die "LandroidScheduleTimeExtension" auf -100 setzen. Dies ist ein Befehl und Du bist fertig. Wenn er dann wieder zur eingestellten Zeit losfahren soll, den Wert entweder wieder auf 0 setzen.

-100 => Er fährt nicht los
0 => eingestellte Zeit laut Planung
100 => doppelte Zeit
Oder eben jeder Wert dazwischen, wie in der App selber auch zu regeln ;-)
Interessanter Ansatz. Diese Funktion habe ich in der App nie genutzt, wäre hierfür natürlich absolut praktikabel!
Besten Dank!

Viele Grüße
André

Antworten