Vorstellung

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Vorstellung

Beitrag von guinnes »

Moin
Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Guinnes, bin 66 Jahre alt und wohne in Bottrop. Mein ganzes Arbeitsleben habe ich mich beruflich mit Automatisierung beschäftigt :
Ausbindung zum Mess und Regelmechaniker
Mehrere Jahre Arbeiten mit Frei Programmierbaren Steuerungen ( S3, S5, Rösberg FSR80 etc )
Danach Inbetriebnahme und Programmierung von Prozessrechnern ( EPS, EPS-V ) und Laborautomatisierug
Nach meinem Wechsel zur Firma J.C.Eckardt nach Stuttgart Planung, Koniguration und Inbetriebnahme von Prozessleitsystemen ( PLS80, PLS80-E ) u.A. Projekte im Ruhrgebiet und in Lettland, Ukraine, Belgien usw und am Windkanal des Nationalen Luft und Raufahrt-Labors in Amsterdam
Vor etwas mehr als 20 Jahren bin ich zur Byk-Chemie, Wesel gewechselt und habe da das Prozessleitsystem betreut und Hilfsprogramme zur Vereinfachung der Bedienung geschrieben.
Meine Hausautomatisierung ist z.Z. fast ausschließlich auf Innogy-Smarthome basiert.
Seit ca. 4 Wochen bescäftige ich mich intersiv mit Openhab und habe mein ganzes Innogy-Zeug schon integriert. Ich arbeite dabei sowohl unter Windows ( Prototypen ) als auch mit einem Rasberry ( Produktiv-System )

Ich hoffe, ich hab euch nicht allzusehr gelangweilt

Glückauf
Guinnes
Glückauf
guinnes

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Vorstellung

Beitrag von seppy »

Herzlich Willkommen Guinnes!
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten