Verständnissfrage Linux-Bibliotheken

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Verständnissfrage Linux-Bibliotheken

Beitrag von guinnes »

Moin
Ich habe eine Verständnissfrage zu den Bibliotheken in Openhab :
Ich spiele z.Z. mit dem IP-Camera-Binding rum und komme da auf keinen grünen Zweig. Mit dem Binding werden verschiedene Netty-Bibliotheken ausgeliefert, mit verschiedenen Versionen ( z.B. 4.1.48 oder 4.1.42 ). Im Openhab sind aber schon die Bibliotheken mit der Version 4.1.42 unter runtime/io/netty vorhanden.
Was passiert also, wenn im /conf/addons-Ordner neuere Versionen liegen ? Wer benutzt dann was oder sind die dann überflüssig ?

Glückauf
guinnes
Glückauf
guinnes

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Verständnissfrage Linux-Bibliotheken

Beitrag von sihui »

guinnes hat geschrieben: 30. Aug 2020 21:48 Was passiert also, wenn im /conf/addons-Ordner neuere Versionen liegen ? Wer benutzt dann was oder sind die dann überflüssig ?
Zu deiner grundsätzlichen Frage habe ich keine Antwort. Ich nutze das IP Camera Binding und habe mit den zusätzlichen Dateien im addons Ordner keinerlei Probleme.
Du musst mal auf die github Seite schauen, dort ist alles genau erklärt ...

https://github.com/Skinah/IpCamera

Nimm mal die Beispiel Things ohne jegliche Änderung, damit sollte es schon mal grundsätzlich klappen:

https://github.com/Skinah/IpCamera#full-example
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Re: Verständnissfrage Linux-Bibliotheken

Beitrag von guinnes »

sihui hat geschrieben: 31. Aug 2020 17:39 Zu deiner grundsätzlichen Frage habe ich keine Antwort. Ich nutze das IP Camera Binding und habe mit den zusätzlichen Dateien im addons Ordner keinerlei Probleme.
Probleme hab ich auch nicht damit, ich frage nur ob es Sinn macht, neuere Netty-Versionen in das Bindings-Verzeichniss zu spielen, wenn sie dann vielleicht gar nicht benutzt werden. Das verwirrt nur
Du musst mal auf die github Seite schauen, dort ist alles genau erklärt ...
https://github.com/Skinah/IpCamera
Hab ich natürlich schon gemacht, manches ich nicht sehr erhellend :?
Nimm mal die Beispiel Things ohne jegliche Änderung, damit sollte es schon mal grundsätzlich klappen:

https://github.com/Skinah/IpCamera#full-example
Hätte ich gerne, aber für Foscam gibts kein Beispiel
Grundsätzlich tuts, ich kriege ein Image alle 8 Sekunden, aber den Stream kriege ich nicht ans laufen
( Ich muß dazusagen, ich probiere neue Bindings zuerst unter Windows aus, bevor ich die auf mein Produktiv-System loslasse )
Irgendwie klappt das mit den Pfaden nicht unter Windows :
So habe ich als

Code: Alles auswählen

"FFMPEG_OUTPUT": "O:\Openhab_Bindingtest\conf\html\Kamera\"
angeben, im Log kam ein Fehler "Kann datei BlaBla.m3u8 nicht finden ". Die sollte er ja wohl selber anlegen, oder ?
Wenn ich ( wie vorgeschlagen ) den FFMPEG_INPUT leer lasse, kommt die Meldung, daß ffmpeg nichts machen könnte, da der Input fehlt
Bereinige ich die beiden Sachen, bleibt der Output-File leer, immerhin startet Firefox den VLC-Player, der aber abbricht mit der Meldung "Datei C:\users\admin\appdata\temp\ipcamera-2.m3u8 nicht gefunden"
Wie gesagt, ist alles sehr undurchsichtig

Glückauf
guinnes
Glückauf
guinnes

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Verständnissfrage Linux-Bibliotheken

Beitrag von sihui »

guinnes hat geschrieben: 31. Aug 2020 19:49 Die sollte er ja wohl selber anlegen, oder ?
Sorry, keine Ahnung wie das unter Windows funktioniert ...
Das Kapitel über Foscam hilft dir auch nicht?
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Re: Verständnissfrage Linux-Bibliotheken

Beitrag von guinnes »

sihui hat geschrieben: 31. Aug 2020 20:11 Das Kapitel über Foscam hilft dir auch nicht?
Ne, Alles probiert, der Stream bleibt weg. Ich werde mal ganz neu anfangen, dabei kann ich auch noch andere Fragen klären, wie z.B. Wie werde ich ein Binding wieder los, daß nicht über die Paper-UI installiert worden ist

Glückauf
guinnes
Glückauf
guinnes

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Verständnissfrage Linux-Bibliotheken

Beitrag von sihui »

guinnes hat geschrieben: 1. Sep 2020 13:01 Wie werde ich ein Binding wieder los, daß nicht über die Paper-UI installiert worden ist
Einfach die Dateien aus dem addons Ordner löschen. Ggf. openHAB neu starten. Das Leeren von Cache und Tmp Ordner sollte normalerweise nicht notwendig ein.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Re: Verständnissfrage Linux-Bibliotheken

Beitrag von guinnes »

sihui hat geschrieben: 1. Sep 2020 14:39 Einfach die Dateien aus dem addons Ordner löschen. Ggf. openHAB neu starten. Das Leeren von Cache und Tmp Ordner sollte normalerweise nicht notwendig ein.
Das hatte ich auch gedacht, aber dem ist nicht so. Ein Binding, welches irgendwann mal benutzt worden ist, bleibt drin ( Frag mich nicht, wieso )
Fakt ist, das Zeug bleibt installiert, bis du es mit bundle:uninstall <nummer> rauswirfst. Vorher steht es mit bundle:list mit dem Status Resolved.
Natürlich bleiben auch die verwendeten Bibiliotheken im System, auch wenn sie keiner mehr benutzt

Glückauf
guinnes
Glückauf
guinnes

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Verständnissfrage Linux-Bibliotheken

Beitrag von sihui »

guinnes hat geschrieben: 1. Sep 2020 19:51 aber dem ist nicht so.
Sorry, ich kenne dein System nicht, aber bei mir reicht das einfache Löschen aus dem addons Ordner um das Binding vollständig zu entfernen.
Kein openHAB Neustart, kein Löschen von temporären Dateien ...

Manuell installiertes openHAB 2.x auf Debian 10 in einer Virtual Box VM.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Re: Verständnissfrage Linux-Bibliotheken

Beitrag von guinnes »

sihui hat geschrieben: 1. Sep 2020 19:56 Sorry, ich kenne dein System nicht,
Openhab 2.5.8 auf Windows 7
Nacktes System ( Nur die Auswahl Standard )
Die Files für das Kamera-Binding in das Verzeichniss Addons, Openhab starten, Binding ist Aktiv ( Bundle:List )
Ein Thing anlegen, Items dafür anlegen, Die Items werden im Paper-UI angezeigt
Item-File leeren, Inbox leeren, Thing löschen -> somit ist alles, was das Binding benutzt haben könnte, raus
Openhab stoppen, die Dateien aus dem Addon-Verzeichniss löschen, openhab neu starten : Bundel:List zeigt das Binding und die Bibliotheken als "Resolved" an
Paper-UI, Thing suchen, manuell hinzufügen : Das Binding ist noch da und funktioniert auch

Vielleicht liegts am Binding, vielleicht an den Bibliotheken, vielleicht auch an Windows, wie auch immer das Zeug ist noch benutzbar, obwohl es nicht mehr im Addon-Verzeichniss liegt

Glückauf
guinnes
Glückauf
guinnes

Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Re: Verständnissfrage Linux-Bibliotheken

Beitrag von guinnes »

Moin
So, ich hab jetzt auch gefunden, wohin die *.jar-Files kopiert werden, sobald ein Binding benutzt wird :
\userdata\cache\org.eclipse.osgi\Nummer des Bundles\0\bundlefile
Das sind die *.jar-Files des Bindings, nur ohne Extension und mit dem Namen bundlefile
Glückauf
guinnes

Antworten