Visual Studio Code - keine Möglichkeit "Create Items from Channels

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

hollar
Beiträge: 12
Registriert: 4. Sep 2020 16:40

Visual Studio Code - keine Möglichkeit "Create Items from Channels

Beitrag von hollar »

Hallo openHAB Freunde,

ich habe auf einen Raspberry OpenHab komplett neu installiert und wollte nun über Visual Studio Code das ganze konfigurieren.

Dabei wurde die neuste Version von VSC verwendet und auch das entsprechende OpenHAB Plugin. Zudem wurde unter Windows 10 der Ordner des PI als Laufwerk eingebunden.

Nun wird mir - entgegen bspw. dieser Anleitung: https://smarthome-training.com/de/smart ... de-editor/ nicht die Möglichkeit das ganze im PaperUI anzuzeigen oder für mich die wichtigere Funktion "Create Items from Things".

Die BasicUI im VSC funktioniert, es wird nur der untere Teil nicht angezeigt und lässt sich auch nirgends aktivieren.

Die Settings.json lautet:
https://pastebin.com/UwUbpvhc

Über die IP des Raspberry sehe ich auch in der Rest API über den Browser auch Daten, nur in VCS eben nicht. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann?

Danke

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Visual Studio Code - keine Möglichkeit "Create Items from Channels

Beitrag von udo1toni »

So wie es aussieht, ist das openHAB-Plugin nicht aktiv. Bist Du sicher, dass das Plugin installiert und eingeschaltet ist?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hollar
Beiträge: 12
Registriert: 4. Sep 2020 16:40

Re: Visual Studio Code - keine Möglichkeit "Create Items from Channels

Beitrag von hollar »

Es ist zu 100% installiert und aktiviert:
- s. Screenshot des OpenHab Icons rechts oben, damit kann auch die BasisUI der jeweiligen Sitemap angezeigt werden
- Die Settings.json kann ich bearbeiten und speichern.

Mittlerweile habe ich auch auf einer dritten Maschine VSC installiert und dort mal das Plugin manuell von Git heruntergeladen und installiert. Genau das gleiche Verhalten

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Visual Studio Code - keine Möglichkeit "Create Items from Channels

Beitrag von udo1toni »

Ich glaube Dir, dass das Addon installiert ist, aber es fehlt das Kontextmenü, und die Symbole sind ebenfalls verkehrt.

Hast Du das openHAB-conf Verzeichnis als Arbeitsverzeichnis geöffnet?
Anmerkung 2020-09-07 194035.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hollar
Beiträge: 12
Registriert: 4. Sep 2020 16:40

Re: Visual Studio Code - keine Möglichkeit "Create Items from Channels

Beitrag von hollar »

Genau dieses Zeichen fehlt mir ja und ich hab ehrlich gesagt kein Plan mehr, wie dies in der config aktiviert werden kann.

Und die Conf Folder sind per Netzwerklaufwerk verbunden und kann diese auch im VSC Editieren

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Visual Studio Code - keine Möglichkeit "Create Items from Channels

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, das Plugin ist nicht korrekt installiert. Wenn das auf verschiedenen Rechnern in gleicher Weise nicht funktioniert, ist das PEBKAC.
Natürlich kann es auch sein, dass Du eine ausgefallene Hardware-Software-Kombination nutzt, aber ehrlich gesagt ist das eher unwahrscheinlich.
VSCode spielt automatisch Updates ein, das gilt auch für die installierten Plugins. Es ist also äußerst unwahrscheinlich, dass ein Problem dieser Art nicht bei allen Nutzern auftritt.
Wird das openHAB-Plugin in den Einstellungen unter den Erweiterungen gelistet? siehst Du dort die verschiedenen Einstelloptionen?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hollar
Beiträge: 12
Registriert: 4. Sep 2020 16:40

Re: Visual Studio Code - keine Möglichkeit "Create Items from Channels

Beitrag von hollar »

Es ist in den Einstellungen gelistet und ich kann dort auch alle Einstellungen vornehmen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Visual Studio Code - keine Möglichkeit "Create Items from Channels

Beitrag von udo1toni »

Dann hast Du die Datei vielleicht nicht korrekt geöffnet... :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hollar
Beiträge: 12
Registriert: 4. Sep 2020 16:40

Re: Visual Studio Code - keine Möglichkeit "Create Items from Channels

Beitrag von hollar »

Wie soll ich die Daten nicht korrekt geöffnet haben? Sorry versteh den Kommentar nicht.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Visual Studio Code - keine Möglichkeit "Create Items from Channels

Beitrag von udo1toni »

Na ja, offensichtlich hat VSCode nicht erkannt, dass eine Datei geöffnet ist, welche durch das openHAB Plugin behandelt wird.

Wie gesagt funktioniert VSCode hier und bei tausendenen (vielleicht gar zehntausenden) anderen Usern wunderbar.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten