Vorstellung

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Beeblebrox
Beiträge: 1
Registriert: 21. Okt 2020 09:09

Vorstellung

Beitrag von Beeblebrox »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es hier im openHABforum gewünscht und üblich ist, sich als Neuling vorzustellen. Ich denke aber, stören wird es zumindest niemanden.
Ich bin einigermaßen technikafin und sehr neugierig auf das Thema SmartHome. Hab schon ein paar Gehversuche mit iobroker hinter mir. Allerdings war mir die Lösung iobroker auf der Synology in einem Docker-Container laufen zu lassen etwas zu umständlich und zusätzlich noch einen Raspberry möchte ich nicht, wo die Synology doch genügend Ressourcen frei hat.

Meine openhab Instanz läuft deshalb auf der Synology. Habe bisher folgendes "geschafft". Über die PaperUI verschiedene Bindings installiert, die ich brauchen kann, entsprechende Things und Items dort angelegt. Viele laufen per MQTT da es ESP-8266 mit Tasmota sind.
Hab auch schon mit Rules experimentiert. Das hat nach anfänglichen (meist Syntax) Problemen auch ganz gut geklappt. Nun habe ich zwei "Counter-Projekte". Einmal einen Regenmengen-Counter (mit Wippe, Magnet und Reedkontakt) und einen Counter am Gaszähler. Beide hängen jeweils an einem ESP-8266. Die Hardware läuft und liefert Impulse. Die Anzahl der Impulse in entsprechende Mengen umzurechnen klappt auch. Ich werde an einer hoffentlich passenden Stelle meine Fragen zum Persistieren stellen. Hier ist ja Vorstellung das Thema, ich vergaß es gerade fast...

Was gibt es sonst noch für die Vorstellung zu erzählen? Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Beste Grüße aus Bad Honnef
Jürgen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorstellung

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen :) eine kurze Vorstellung ist immer gern genommen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AtzeNX1
Beiträge: 1
Registriert: 24. Okt 2020 05:54

Re: Vorstellung

Beitrag von AtzeNX1 »

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich hier in dem Forum in meinem ersten Beitrag vorstellen!
Kurz vorweg, ich bin ein waschechter Neuanfänger und habe auf mein Smarthome bezogen noch das absolute Chaos zu Hause... das hält mich von meinem Vorhaben aber nicht ab und ich sehe positiv in die Zukunft 💪
Ich bin 40+ Jahre alt und lebe mit meiner Freundin zusammen, bin ein wenig autoverrückt, habe keinen elektrotechnischen Beruf erlernt, eigne mir vieles selber an, behaupte mal ich könnte auf einem leeren Grundstück ein schlüsselfertiges Haus samt Aussenanlagen so gut wie alleine fertigstellen (Aufgrund der Zeit werde ich das in diesem Leben aber nicht mehr ausprobieren 😉).
Aktuell renoviere ich ein Haus, in den ich noch nicht wohne und baue draußen noch eine große Garage. Der eigentliche Plan war, eine Oldschool-Elektrik zu verbauen, also Lichtschalter und das war's, das krasseste wären noch die Garagentore mit Fernbedienung gewesen.
Eines Tages war ich dann mit meiner Freundin im Baumarkt. Sie wollte sich Lampen ansehen. Als sie dem Verkäufer eine Frage gestellt hat, hat sie ein anderer Kunde begeistert mit seinem Hue-System vollgequatscht... Ich habe daraufhin einen Auftrag bekommen... :roll: :?:
Nach erster Verweigerungshaltung habe ich mich meinem Schicksal gefügt und begonnen mich aufzuschlauen. Über Hue war ich schnell hinweg und habe erkannt, was da noch so geht... Mein Freundin wird damit überfordert sein, aber sie hat damit ja angefangen... :lol:
Ich versuche mich jetzt Mal kurz zu fassen. Mit dem einfachen HomematicIP-Accesspoint und diversen Schaltaktoren habe ich gestartet, jedoch schnell festgestellt, dass das Ding nicht genügend Sendeleistung hat, das Funknetzwerk sich mit dem Accesspoint nicht erweitern lässt und die Funktionen sehr begrenzt sind. So bin ich zum Raspberry gekommen. Da habe ich erstmal das Betriebssystem installiert, jedoch dann aufgehört, es läuft also noch nix. Problem ist das Internet. Im Haus ist noch nix, habe lediglich eine ganz miese Simkarten-Verbindung aufgebaut, damit die Daten der PV-Anlage verarbeitet werden. Alles was ich bisher mit dem Pi gemacht habe, hat mich aufgrund aller Provisorien den letzten Nerv gekostet...🤬
Zum Glück ist aber Licht am Ende des Tunnels zu sehen, die Glasfasern liegen mittlerweile seit über 6 Monaten im Haus, seitdem tut sich da nix mehr, jedoch habe ich von jemandem im Nachbarort gehört, dass sein Anschluss jetzt bald läuft, vielleicht also auch bald meiner und dann geht's weiter... 😊
Nachfolgend noch mal eine Übersicht meines "Teilekonvults" aus dem Gedächtnis. Vielleicht kann der ein oder andere daraus ja noch gute Tipps für mich ableiten, würde mich freuen, wenn ich nicht auf zu vielen falschen Wegen tappe. 😊
Raspberry PI 4, HomematcIP Aktoren Bewegungsmelder Präsenzmelder Fussbodenheizungsregler Heizkörperregler Fensterkontakte Rauchmelder, Philips Hue, Müller Tint Leuchten Fernbedienungen und Aktoren, China ZigBee LED Streifen, Alexa, Echo Show, WLAN Steckdosen, Fire TV Sticks, Blink Kamera, ältere WLAN Kameras, Ring Türklingel, elektrische Rollläden und Garagentore, Kostal Plenticore Wechselrichter.
Und jetzt gehe ich mal zur Baustelle, damit es nächsten Monat mit dem Einzug klappt 💪

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, ggf. Unterstützung und viele Grüße! 🍻
Atze

Antworten