Openhab 3

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Openhab 3

Beitrag von Hoggle »

Hallo zusammen.
Ich habe seit ca. 2 Jahren Openhab bei mir im Einsatz mit mehr oder wenig Erfolg, also solche Geschichten wie zeitgesteuerte Rollladen und Lampen, oder Garagentorbewegungen funktionieren, aber so Sachen wie Anwesenheitserkennung oder das einbinden meiner Webcam habe ich noch nicht hin bekommen.

Egal, zum Thema: Ich hatte gestern etwas Langeweile und einen vereinsamten RPI4 und habe mir gedacht, OH3 M4-1 zu installieren.
Puhh, das ist ja alles anders als in der Paper-UI Oberfläche.

Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen, würde das aber nicht unbedingt in das "normale" OH-Forum packen, da ich es noch aus den Anfangszeiten von OH2 kennengelernt habe, als Fragen zu OH1 und OH2 im Forum gemischt wurden und man das nicht immer auseinanderhalten konnte (Ich auf jeden Fall nicht).

Ist das im Moment noch nicht erwünscht, Fragen zu einer Milestone-Version zu stellen, oder soll ich die einfach in den "normalen" Bereich posten?
Ist ein separater Bereich für "Beta-Versionen" nicht angebrachter?

Würde mich über eine kurze Info freuen. ;)
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Openhab 3

Beitrag von peter-pan »

Natürlich ist das erwünscht und ich selber habe da auch schon das ein oder andere in die Diskussionsrunde eingeworfen. Schau doch einfach mal hier rein.
Ob da ein eigener Beta-Bereich besser wäre, müssten die Moderatoren entscheiden.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Openhab 3

Beitrag von KlausGünther »

Guten Abend,

ich kann dazu auch nur ermutigen. Das neue UI macht schon jede Menge Spaß wenn man einmal dahinter
gekommen ist, wie der Hase läuft.
Da ich mir auch sehr unsicher war, wie das wohl so alles wird, habe ich die Speicherkarte vom Raspberry
einfach gesichert und dann eine neue SD damit bespielt. Dann das Upgrad auf 3.0 gemacht, ein bisschen mit
rumgespiel und mich dann dazu entschlossen, einmal alles neu aufzusetzen. Rein gefühlt einfach weniger arbeit,
auch wenn das auf dem ersten Blick nicht so wirklich klingt. Solange man VSC nutzt und weiß, dass es eine Funktion
"suchen und ersetzen" gibt, kommt man da eigentlich ganz gut mit durch.
Bis auf kinkerlitzchen die ich letzten Endes selbst verbockt habe, lief auch alles auf anhieb. Und das der Trigger nicht
feuert wenn man einen Schreibfehler drin hat....da kann das System nichts für.

Grüße
KlausGünther

Antworten