Netzwerkfrage

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Netzwerkfrage

Beitrag von OliverCJ »

Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine ganz andere Frage: Zumindest Teile meines Netzwerks sind irgendwie instabil und ich habe keine rechte Ahnung, wie ich das in den Griff kriegen soll. Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit Netzwerktechnik/-verkabelung/-möglichkeiten aus...

Kurz zum Setup:
- Im Flur (EG) werkelt eine FritzBox 7590 am DSL-Anschluss
- Im Wohnzimmer (EG) ist eine AVM Powerline 1260E in der Betriebsart WLAN-Brücke eingesteckt, daran hängt ein TP-Link 5-fach Switch unmanaged woran das Hfi-Gedöns, die Xbox und der TV angeschlossen sind
- Im Büro (OG) das gleiche Setup wie im Wohnzimmer, nur hängen hier natürlich die Büroausstattung am Switch
- Im Keller ebenfalls ein 1260E, hier sollte er aber in der Betriebsart LAN-Brücke an einem 8-fach Switch von TP-Link seinen Dienst verrichten
- Letzterer ist direkt per LAN-Kabel mit LAN Port 1 der FritzBox verbunden
- Außerdem hängen direkt an der 7590 die Zentrale von RWE/Innogy/Livisi (Port 3) und die Hue Bridge (Port 4)
- Zusätzlich weitere Geräte per WLAN im Mesh-Netz (Handy, Tablet, Echos, ...)

Das Netz habe ich letztes Jahr von Grund auf neu aufgebaut.
- Alle Geräte von der Box abgemeldet und ausgesteckt bzw vom WLAN abgemeldet und dann die Box komplett zurückgesetzt
- Als erstes nur die Powerline Adapter eingebunden wie oben beschrieben (wer jetzt fragt, warum nicht als Powerline-Netzwerk: Das war vorher so und hat auch nur Probleme gemacht. Scheint in dem alten Haus nicht zu gehen)
- Dann schön ein Gerät nach dem anderen ins Netzwerk geholt, wenn möglich IP fest über das jeweilige Gerät vergeben, ansonsten halt über die Box (anschließend dieses Gerät neu gestartet, damit es auch die IP, die ich eingestellt hatte wirklich bekommen hat) und erst dann zum nächsten Gerät

Die meisten Geräte laufen auch, auch der RasPi wo OH2 drauf läuft, aber einige steigen immer wieder aus. Zum Beispiel die Heos Bar, die am Switch im Wohnzimmer hängt ist immer mal wieder nicht erreichbar. Oder der ein oder andere Echo muckt rum...

Am meisten Probleme macht mir aber der 1260E, der hinter dem Switch im Keller hängt. Das scheint er nicht zu mögen. Nehme ich ihn mit hoch und schließe ich ihn direkt an die FritzBox an, ist alles gut. Kann es sein, dass das Setup eher suboptimal ist? Habt ihr andere Ideen, auch hardwareseitig?
Wände aufstemmen und überall Kabel verlegen ist derzeit keine Alternative... leider. Wobei ich selbst dann noch in den drei Räumen jeweils einen Switch bräuchte, denn ich kann mir ja schlecht 4 zweifach belegte Netzwerkdosen hintern TV schrauben...

Danke und schönen Abend noch!
Oliver

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Netzwerkfrage

Beitrag von udo1toni »

also, ich habe damals (tm) nur zwei Doppeldosen hinter den Fernseher geschraubt und ärgere mich immer wieder, damals nicht gleich vier Dosen installiert zu haben... Ich habe aber einen entscheidenden Vorteil: Ich habe zumindest einen GBit-fähigen Port (na ja, 4) an dem ich ohne Probleme einen Switch anschließen kann.
Ähnliches gilt für meinen Schreibtisch, auch dort nur 2 Doppeldosen, allerdings bräuchte ich dort inzwischen 6 Doppeldosen. Aber es gibt ja auch 10-fach Switche (und nebenbei habe ich PoE vor Ort für eine Camera und ein Snom - ansonsten ginge das aber natürlich auch über das Kabel bis zur Zentrale...

Der wichtigste Problempunkt in Deiner Installation ist aber vermutlich, dass Du gleich mehrere WLAN Brücken betreibst. Schon eine WLAN-Brücke ist alles andere als optimal, aber mehrere?
Da Kabel momentan keine Option ist, bleibt höchstens, die Position der Antennen und die Konfiguration zu optimieren.
Die aktuellen AVM Geräte unterstützen ja das Meshing, aber gute Ergebnisse wirst Du auch damit nicht wirklich erzielen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Horschie
Beiträge: 21
Registriert: 4. Aug 2019 16:27

Re: Netzwerkfrage

Beitrag von Horschie »

Versuchs mal mit anderen Switches.

Die haben bei mir früher öfters Probleme gemacht.

Jetzt nach dem Umbau habe ich im KG und im DG jeweils einen 19" 24-Port von LevelOne...

Antworten