Raspi auf openhab Cloud anmelden

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
ruebezahl71
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dez 2020 07:47

Raspi auf openhab Cloud anmelden

Beitrag von ruebezahl71 »

Guten Tag an alle Forumsmitglieder,
ich bin neu im Forum, ich betreibe eine KNX Anlage mit Openhab Anbindung um meine Geräte über Alexa steuern zu können.

Ich habe mich hier angemeldet um noch besser das Openhab zu verstehen und nutzen zu können, natürlich habe ich auch ein Problem was mir Google nicht beantworten konnte, KNX User hat mir dann hier das Forum empfohlen.
ich hoffe das ich mein Anliegen an der richtigen Stelle poste sonst bitte Admin verschiebe mich , vielen Dank.

Ich habe ein Objekt wo ich Temperaturen mit Raspi4 und OH2 in my openhabcloud auf dem Handy anzeigen lasse, und 2 Treppenhaus lichter ansteuern kann, dass funktioniert sehr gut. Jetzt möchte ich das ganze bei einem 2. Objekt mit einem 2. Rapi machen.
Meine Frage ist jetzt wie muss ich den 2. Raspi konfigurieren das er auf den gleichen Account die Temperaturwerte sendet und ich sie auf dem Handy abrufen kann. Habe bei Raspi 1 Temperatur VL und Temperatur RL genannt bei Raspi 2 GH Temperatur VL... die Items und Things habe ich direkt in OH2 angelegt nicht über Notepad++ . Bei beiden Raspis habe ich die gleiche UUID und SECRET eingetragen.
Problem Raspi 1 inst angemeldet und zeigt mir alles an und kann steuern, meldet sich der 2 Raspi an wechselt die Sitemap und ich kann diese Temperaturen ablesen und Geräte steuern, nur Raspi 1 ist ab dann offline.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich mehrere Raspi in einem Account anzeigen lassen kann oder wie kann man das lösen?

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Raspi auf openhab Cloud anmelden

Beitrag von udo1toni »

openHAB ist nicht als Multiserveranwendung konzipiert, das geht so nicht.

Wie sind die Raspberries angeordnet? Falls sie im gleichen Netz sind, richte alle Items in einem Raspberry ein und verlinke alle Quellen nur mit dieser einen Instanz.

Falls es sich um getrennte Systeme handelt, Du aber (bestimmte Anteile) beide Systeme über einen Account steuern möchtest, so musst Du die Daten von der einen Instanz in die andere Instanz bringen. Am einfachsten geht das mit mqtt. Wichtig ist dafür aber, dass beide Instanzen sich gegenseitig sehen können, beispielsweise über ein VPN.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ruebezahl71
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dez 2020 07:47

Re: Raspi auf openhab Cloud anmelden

Beitrag von ruebezahl71 »

Hallo udo1toni
danke für Deine Antwort, ist natürlich erst mal zu viel für mich als Laie, aber Du hast mir ja schon sehr viel geholfen im KNX user forum.
Raspis sind in unterschiedlichen Netzwerken und Örtlich getrennt Gelnausen und Kelsterbach, Kelsterbach ist privat und Gelnausen ein Gastzugang zum Internet kann ich VPN trotzdem auf den Raspi einrichten das sie sich sehen?
Oder kann man einen 3 Raspi im Heimnetz mit openhab laufen lassen der dann die 2 Raspis Gelnhausen und Kelsterbach zusammenfast und an die Openhabcloud sendet?


MfG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Raspi auf openhab Cloud anmelden

Beitrag von udo1toni »

Der einfachste Weg zu einem VPN führt heutzutage über WireGuard. Du richtest in beiden Netzen einen Endpunkt ein, wobei der eine von beiden (der Server) über einen Port von außen erreichbar sein muss (also Port Weiterleitung) und der andere Internetzugang benötigt (der Client). Die beiden Netzwerke müssen zu unterschiedlichen Netzbreichen gehören, also z.B. das eine in 192.168.1.0 und das andere in 192.168.2.0, damit die jeweiligen Netze sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Es sind natürlich einige Dinge zu beachten, wenn Du nicht beiden Netzen voll vertrauen kannst, z.B.
dass nur die beiden Raspberries sich gegenseitig unterhalten können und dass kein Verkehr von anderen Adressen durchgereicht wird.

Ein dritter Raspberry macht die Sache nur komplizierter :) Wobei Du natürlich z.B. WireGuard auf einem eigenen Pi laufen lassen könntest. Dann böte es sich an, auch auf diesem mosquitto einzurichten und darüber die Verbindung der zwei openHAB Instanzen zu bewerkstelligen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Raspi auf openhab Cloud anmelden

Beitrag von Darkwin101 »

Für eine Verbindung bzw. Zusammenlegung der beiden Pis bietet es sich eventuell an den Hauptpi auf oh3 hochzurüsten dort gibt es ein Binding um 2 Pis zu verbinden die Problematik mit VPN bleibt dabei allerdings.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Raspi auf openhab Cloud anmelden

Beitrag von udo1toni »

Es empfiehlt sich ohnehin, früher oder später alle openHAB Installationen auf V3 zu heben. Die Verbindung über mqtt klappt aber auch mit zwei OH1 oder OH2 Versionen, nur hat man dort eventuell etwas mehr Arbeit wegen zusätzlicher Verknüpfungen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ruebezahl71
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dez 2020 07:47

Re: Raspi auf openhab Cloud anmelden

Beitrag von ruebezahl71 »

Vielen Dank für die Ausführlichen Informationen ich werde dann Mal schauen wie weit ich komme und melde mich wieder.

Bis dahin wünsche ich Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest.

MfG

ruebezahl71
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dez 2020 07:47

Re: Raspi auf openhab Cloud anmelden

Beitrag von ruebezahl71 »

Guten Morgen,
ich habe jetzt mal die openhab3 Version aufgespielt und komme schon bei der Installation des Z Wave Moduls nicht weiter. Bei OH2 konnte man mit sudo openhabian-config den benötigten Port freischalten, aber diesen Befehl sudo openhabian-configmöchte OH3 nicht annehmen und eine weitere Möglichkeit habe ich im Netz nicht gefunden, wie ich das machen kann.
Nur die Schnittstelle im Code des Z Wave Moduls zu ändern führt nicht zum Erfolg.

Kann mir da schon mal jemand ein Tipp geben?

Hab es hin bekommen in dem ich die 2.5 Version installiert habe und dann upgrad auf 3.0, dort ist dann auch die openhabian-config aufrufbar.

Vielen Dank.

MfG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Raspi auf openhab Cloud anmelden

Beitrag von udo1toni »

Bitte nicht durcheinander bringen:

openHAB ist die Heimautomationssoftware.

openHABian ist eine Scriptsammlung, mit der es bequem möglich ist, openHAB und diverse Drittanbierter Software einzurichten.
openHABian gibt es auch als fertiges Image für den Raspberry, wobei es sich dabei um ein natives Raspberry Pi OS lite Image handelt, in dem die openHABian Scripte bereits eingerichtet und vorkonfiguriert wurden. Beim ersten Start wird dann openHAB automatisch eingerichtet.

openHABian bietet bei einem Update automatisch an, die Konfiguration dahingehend zu ändern, dass openHAB3 installiert wird - mit allen Abhängigkeiten wie z.B. Java11 statt Java8.

du musst also den gleichen Weg gehen wie bei openHAB2. Du kanst alternativ auch das nackte Raspberry Pi OS lite als Image einrichten und anschließend openHABian manuell installieren (siehe https://next.openhab.org/docs/installat ... r-software), da das openHABian Image beim ersten Start gewöhnlich automatisch openHAB2 einrichtet, kann man sich damit eine überflüssige Installation sparen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ruebezahl71
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dez 2020 07:47

Re: Raspi auf openhab Cloud anmelden

Beitrag von ruebezahl71 »

Hallo udo1toni,
ja soweit habe ich das verstanden, nur wenn ich die Betaversion von openhabian 3 auf dem Raspi flashe kann ich die config nicht aufrufen, wenn ich openhabian 2.5 flashe und danach über die config Konsole auf 3.0 Upgrade kann ich sowohl unter 2.5 als auch unter 3.0 die config aufrufen.
Deswegen war ich nur irritiert, da ich ohne config keine Möglichkeit gefunden habe die Schnittstelle zu aktivieren.

Bin jetzt dabei mich in das oh3 einzuarbeiten und werde bestimmt noch einige Fragen haben, bis ich alles am Laufen haben werde.

Mfg

Antworten