Probleme beim Umstieg auf Openhab 3

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

Re: Probleme beim Umstieg auf Openhab 3

Beitrag von mcdandrew »

Dein Tipp war goldrichtig...die Meldung sind nun verschwunden.
Im Gegensatz zur früheren Telegram Action jedoch ein deutlich größerer Aufwand.
Ich bin deshalb nun auf notifications umgestiegen welche direkt in der Openhab App angezeigt werden.

Telegram wird nur noch für den Versand von Webcam Standbildern genutzt.


Noch eine grundsätzliche Frage zu Openhab. Ich lesen immer wieder, dass max. 5 Rules parallel abgearbeitet werden können.
Zählt dazu auch die Aktualisierung von Items, welche nicht von selbst erstellten Regeln getriggert wird??? Im Grunde wird die Änderung hier ja auch über ein change Event angestoßen....allerdings im Hintergrund.

Ich habe bei mir das Problem, dass die Befehle meiner Sonoff T1 nur sehr verzögert auslösen. Im Grund werden über die Sonoff T1 Schalter in jedem Zimmer die in den Jalousiekästen verbauten Sonoff Duals angesteuert. Ich weiß nicht optimal aber derzeit gibt es keine Kabel vom Schalter zu den Motoren.
Die dafür notwendige Rules habe ich damals mit Unterstützung von Udo erstellt. :)
Ich denke deshalb, dass diese passt (bei Openhab 2.5 lief es problemlos)

Code: Alles auswählen

rule "t1_bad_u_nach_Aktor"
when
    Item t1_badu_power1 received command or
    Item t1_badu_power2 received command
then
    if(receivedCommand == OFF)
		dual_bad_u_rollladen.sendCommand(STOP)
	else if(triggeringItemName == "t1_badu_power1")
        dual_bad_u_rollladen.sendCommand(DOWN)
	else if(triggeringItemName == "t1_badu_power2")
        dual_bad_u_rollladen.sendCommand(UP)
end

Ein weiteres Problem ist noch, dass meine rrdj4 Persistence keine Daten speichert und nach einem Neustart alles verschwunden ist.
Die Konfig habe ich aus meinem alten Openhab übernommen. Als Default Persistence ist rrdj4 eingestellt. Die Dateien unter userdata werden angelegt und sind meiner Meinung nach auch entsprechend groß. Den Inhalt kann ich mit einem Texteditor leider nicht auslesen. Gab es in Openhab3 Änderungen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Probleme beim Umstieg auf Openhab 3

Beitrag von udo1toni »

Rules sind Rules.
Es gibt als Default 5 + 2 Threads für Rules, dabei sind 5 Threads für "gewöhnliche" Trigger zuständig und 2 weitere Threads für scheduled Rules, das heißt Rules, die durch Time cron oder andere Timer ausgelöst werden. Beide Threadpools können erhöht werden, erfahrungsgemäß ist das aber nicht notwendig. Wichtiger ist, die Rules effizient zu gestalten.

Die Events (Updates von Items usw.) sind davon unabhängig.

Wenn die rrd Dateien angelegt werden, sollten auch Daten darin landen. Manchmal klappt das aber aus irgendeinem Grund nicht auf Anhieb. Du kannst die rrd Dateien versuchsweise mal löschen (evtl. openHAB vorher stoppen) und schauen, ob sie wieder angelegt werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

Re: Probleme beim Umstieg auf Openhab 3

Beitrag von mcdandrew »

Danke für die ausführliche Erläuterung. Nächste Aufgabe also alle Rules checken :?

Beim Thema Persistence bin ich nun auf eine externe DB Anbindung (Maria DB) auf meinem Synology umgestiegen.
Bisher funktioniert das völlig problemlos.
Spricht etwas gegen die externe Speicherung der Daten?
Aufgrund der reduzierten Schreibzugriffe auf die SD Karten sollte es doch eigentlich nur von Vorteil sein.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Probleme beim Umstieg auf Openhab 3

Beitrag von udo1toni »

Nein, solange alle beteiligten Systeme stabil laufen, spricht absolut nichts gegen eine Trennung der Daten von openHAB, eher ist das Gegenteil der Fall. Wenn man openHAB mal neu aufsetzen muss, sollten die extern gelagerten Daten automatisch wieder zur Verfügung stehen (zumindest funktioniert das bei mir so).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten