Switch Label wird bei änderung nicht automatisch in der SiteMap aktualisiert

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
AdminKare
Beiträge: 4
Registriert: 23. Feb 2018 19:11

Switch Label wird bei änderung nicht automatisch in der SiteMap aktualisiert

Beitrag von AdminKare »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung in OpenHAB 2.5.0:

Ich habe in meinem Esszimmer ein Tablet (Android, OpenHAB AppVersion: 2.15.0) hängen auf dem ich meine sitemap anzeigen lasse. Auf meiner sitemap befindet sich ein Switch, mit welchem ich das Gäste-WLAN meiner Fritz!Box ein-/ausschalte.

Das funktioniert soweit auch super.

Jetzt möchte ich eigentlich, dass das Label (der Text, der vor dem Schalter angezeigt wird) sich mit dem Schalten ändert.
Ist der Schalter (und damit das Gäste-WLAN) ausgeschalten, soll nur "Gäste-WLAN" angezeigt werden.
Wird der Schalter betätigt (und damit das Gäste-WLAN eingeschaltet) soll als Text "Gäste-WLAN (Passwort: xxxxxxx)" angezeigt werden.

Dafür habe ich eine Regel erstellet, welche das Label des Schalters ändert wenn dieser betätigt wird. Auch das funktioniert so weit, allerdings wird die Änderung nicht direkt in der sitemap angezeigt sondern erscheint erst nach einer manuellen Aktualisierung der sitemap. Ich muss also derzeit zunächst den Schalter betätigen, wodurch das Gäste-WLAN aktiviert/deaktiviert wird und dann muss ich mit dem Finger in der App nach unten wischen, damit das geänderte Label ("Gäste-WLAN (Passwort: xxxxxx)") angezeigt wird. Dies betrifft sowohl die App auf dem Tablet, die App auf meinem Handy und auch wenn ich die Sitemap auf meinem Windows-PC im browser öffne.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder was ich dagegen tun kann? Kann man die Aktualisierung der sitemap aus einer regel heraus anstoßen?

Mit freundlichen Grüßen

AdminKare

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Switch Label wird bei änderung nicht automatisch in der SiteMap aktualisiert

Beitrag von udo1toni »

Das geht nicht per Regel (Rule). Na ja, streng genommen sollte es per Rule gehen, da man tatsächlich die Eigenschaft Item.label setzen kann. Das ist aber eigentlich nicht so gedacht, denn das Label wird gewöhnlich bei der Konfiguration fix vorgegeben.
Die Sitemap reagiert auch nicht auf die Aktualisierung der Eigenschaft.

Was aber ohne Probleme geht, ist, das Label über die Visibility zu setzen. Das allerdings nur unter der Voraussetzung, dass das eingeblendete Passwort immer das gleiche ist. Wechselt das Passwort, dann hast Du verloren und musst die Sitemap manuell aktualisieren. Ist das Passwort fix, kopierst Du einfach die Zeile und änderst sie ab, also z.B. so:

Code: Alles auswählen

Switch item=WLANBesucher label=“Gäste WLAN (AUS)“ visibility=[WLANBesucher!=ON]
Switch item=WLANBesucher label=“Gäste WLAN (PW:xxxxx)“ visibility=[WLANBesucher==ON]
Falls das Passwort variabel sein sollte, gäbe es aber eine andere Möglichkeit, nämlich ein 2. Item (vom Typ String) nur für den Fall des eingeschalteten Gäste-WLAN anzuzeigen und dort als Status das Passwort einzutragen. Nachteilig ist natürlich, dass dann bei eingeschaltetem Gäste-WLAN zwei Widgets angezeigt werden.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AdminKare
Beiträge: 4
Registriert: 23. Feb 2018 19:11

Re: Switch Label wird bei änderung nicht automatisch in der SiteMap aktualisiert

Beitrag von AdminKare »

Danke für die schnelle Antwort und sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. War bis heute unterwegs. Funktioniert super, hätte ich aber eigentlich auch selber drauf kommen können :oops:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Switch Label wird bei änderung nicht automatisch in der SiteMap aktualisiert

Beitrag von udo1toni »

:D
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten