OH3 GUI Item Datum Format

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
der_micha
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mai 2020 08:06

OH3 GUI Item Datum Format

Beitrag von der_micha »

Hallo zusammen,

ich baue gerade parallel zu meinen produktiven OH 2.x einen neuen Raspi mit OH 3 auf. Bisher habe ich fast alles über den textualen Weg gemacht, möchte mich jetzt aber mal über die GUI rantasten, da ich vermute, dass hier in Zukunft noch einiges kommt. Leider habe ich an vielen Stellen noch arge Verständnisprobleme, so wie im aktuellen Fall bei der Formatierung eines Items das aus der GUI angelegt ist.

Das Item aus der Textdatei sieht so aus:
DateTime kellertuer_lastupdate "Kellertür Statusänderung [%1$td.%1$tm.%1$tY %1$tH:%1$tM]" <calendar>

Mit dem Ergebnis:
text_item.jpg

Sieht aus wie erwartet, schön lesbares Datum und Uhrzeit.


Wenn ich das jetzt über die GUI anlege, kommt das dabei heraus:
gui_item.jpg


Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das Datum analog zum oberen Beispiel formatieren kann? Ich vermute mal über die Metadaten und dann bei State Description??? Wahrscheinlich ist das ganz simpel, aber ich komme einfach nicht darauf...



Vielen Dank & Gruß Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 GUI Item Datum Format

Beitrag von udo1toni »

Sollte eigentlich genau so an der von Dir genannten Stelle funktionieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: OH3 GUI Item Datum Format

Beitrag von violine21 »

udo1toni hat geschrieben: 9. Jan 2021 00:35 Sollte eigentlich genau so an der von Dir genannten Stelle funktionieren.
Genau so ist es!
In der Zeile Pattern

Code: Alles auswählen

%1$td.%1$tm.%1$tY %1$tH:%1$tM

der_micha
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mai 2020 08:06

Re: OH3 GUI Item Datum Format

Beitrag von der_micha »

Vielen Dank für den Hinweis, diese Zeile ist mir gar nicht aufgefallen. Leider funktioniert die Formatierung trotzdem nicht.

Update:
Ich habe das alte item gelöscht und neu angelegt, jetzt funktioniert das. Es scheint als ob die items nicht alle Änderungen übernehmen, dieses Phänomen hatte ich jetzt schon öfters.

Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten