Es soll "beep" machen - Status Alarmanlage

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
sonic
Beiträge: 74
Registriert: 19. Jan 2020 10:39

Es soll "beep" machen - Status Alarmanlage

Beitrag von sonic »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Device welches "beep" oder "beep beep" machen kann. Dieses sollte natürlich angesteuert werden können.

Zur Situation:
In meiner doch mitlerweile recht groß gewordenen Openhab Installation habe ich nach anbringen von diversen Tür/Fenster Kontakten, Bewegungsmeldern etc. über verschiedene Rules eine Alarmanlage eingebaut. Am Eingang hängt ein IPAD 2 in einer Wallmount Halterung mit der Sitemap zum steuern. Hier ist unter anderem die Alarmanlage untergebracht.
Das Einschalten erfolgt per Taste auf der Sitemap, wahlweise auch wenn das Haus in den Status "Verlassen" oder "Ins Bett gehen" wechselt. Hier wird jeweils die Alarmanlage in einen anderen Alarmstatus gesetzt. (Nachts soll sie ja nicht anspringen wenn ich aufs Klo gehe und an 3 Bewegungsmeldern vorbei komme :-))
Das Ausschalten passiert sobald ich die Haustür mittels RFID Chip öffne oder den Aquara Magic Cube der im Flur rumsteht einfach einen Moment schüttel (weis ja keiner :-))

Der entsprechende Status der Alarmanlage "Aus, Scharf, Nachtmodus" wird im Display der Sitemap angezeigt. Gerne möchte ich allerdings jetzt ein akustisches Signal haben. Klar, ich kann die Klingel klingeln lassen aber das hört sich nicht schön an und ist zu laut. Daher fände ich ein dezentes "beep" oder "beep beep" zum wechseln der Stati ganz nett.

Kennt jemand von euch so ein Device?

Vielen Grüße
Bernhard
---------------------------------
OpenHAB 3 auf Dell ThinClient unter Debian Bullseye und ConBee II
RaspberryPi 4b 2GB in Din Rail Gehäuse mit PiVCCU3
Allerlei Sonoff, Shelly, NodeMCU, Sensoren, Aqara Krams und und und.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Es soll "beep" machen - Status Alarmanlage

Beitrag von udo1toni »

Wäre eigentlich ein klassisches DIY Projekt. Nimm einen ESP8266, einen Summer und ein Netzteil (z.B. altes USB Ladegerät) sowie ein paar Bauteile drum herum, um die Spannung für den ESP auf 3.3 Volt abzusenken und den GPO des ESP nicht direkt zum Steuern des Summers zu verwenden. Auf den ESP spielst Du Tasmota auf. In Tasmota kannst Du ebenfalls Rules definieren. Dort hinterlegst Du also eine Rule, die abhängig von einem empfangenen Payload in einem festgelegten Topic entweder lang, kurz, zweimal kurz (oder wie auch immer) den GPO aktiv schaltet.
Alternativ kannst Du die Ansteuerung auch komplett von openHAB erledigen lassen, aber allgemein ist es sinnvoller, solche Dinge direkt im Gerät zu erledigen. openHAB gibt dann nur den Befehl, eine ausgewählte Sequenz abzuspielen, wie das Gerät das bewerkstelligt, ist openHAB egal.

Materialkosten dürften sich in der Größenordnung 5 EUR bewegen (Netzteil nicht mitgerechnet).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
MonsterMic
Beiträge: 31
Registriert: 21. Aug 2020 16:30
Answers: 1

Re: Es soll "beep" machen - Status Alarmanlage

Beitrag von MonsterMic »

unter
https://www.smarthome-tricks.de/softwar ... m-esp8266/
findest du einen sehr gut kommentierten und kompletten Lösungsvorschlag.
Gesendet von mic

Antworten