Absoluter Anfäng hat fragen zu OpneHab und Somfy RTS Rollanden

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Schmitzkatze
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2021 21:51

Absoluter Anfäng hat fragen zu OpneHab und Somfy RTS Rollanden

Beitrag von Schmitzkatze »

Hallo zusammen,

sorry, falls das schon so oft gefragt wurde. Aber ich bin absoluter Anfänger in Sachen openHAB.
Was benötige ich, um meine Rollos, welche auf mehreren Etagen verteilt sind, mit openHab anzusprechen?
Den openHAB würde ich über mein Unraid-Nass laufen lassen.

Aber welche Hardware benötige ich , um die SOMFY-Rolladen anzusprechen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Absoluter Anfäng hat fragen zu OpneHab und Somfy RTS Rollanden

Beitrag von udo1toni »

Welches Somfy System?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Schmitzkatze
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2021 21:51

Re: Absoluter Anfäng hat fragen zu OpneHab und Somfy RTS Rollanden

Beitrag von Schmitzkatze »

Also bei einem Empfänger von Somfy steht "Centralis UNO RTS", Bei den Motoren kann ich dies nicht sehen, da ich dafür die Tapete aufschneiden müsste, was ich vermeiden möchte.

Als Sender habe ich die Somfy Telis 1 RTS und Telis 4 RTS im Einsatz.

danlor
Beiträge: 9
Registriert: 17. Jan 2021 14:57

Re: Absoluter Anfäng hat fragen zu OpneHab und Somfy RTS Rollanden

Beitrag von danlor »

Für Somfy RTS hilft vielleicht dieser Beitrag: viewtopic.php?p=29741#p29741

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Schmitzkatze
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2021 21:51

Re: Absoluter Anfäng hat fragen zu OpneHab und Somfy RTS Rollanden

Beitrag von Schmitzkatze »

Super, vielen Dank.
Dann brauche ich also ein RFXtrx433XL Sender von RFXCOMXL?
Welche Reichweit haben diese, und wie kann ich evtl. die Reichweite vergrößern?
Ich hab sowohl Rollos im Keller als auch im Erdgeschoss und in der obersten Etage.
Gibt es da Möglichkeiten, das Signal zu verstärken oder weiterzuleiten?

danlor
Beiträge: 9
Registriert: 17. Jan 2021 14:57

Re: Absoluter Anfäng hat fragen zu OpneHab und Somfy RTS Rollanden

Beitrag von danlor »

Zur Reichweite dieses Senders kann ich leider keine Auskunft geben. Ich denke, dass es wie beim Wifi-Signal auch auf die Dielenkonstruktion und - dicke ankommt. Ich habe Storen im EG, OG und auf der Terrasse und die Steuerung mit nur einem Sender klappt ohne Probleme.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Schmitzkatze
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2021 21:51

Re: Absoluter Anfäng hat fragen zu OpneHab und Somfy RTS Rollanden

Beitrag von Schmitzkatze »

Also für das WLAN-Signal musste ich auch schon Repeater einsetzen.
Und dann ist der Empfang auch nur mittelmäßig.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Absoluter Anfäng hat fragen zu OpneHab und Somfy RTS Rollanden

Beitrag von udo1toni »

WLAN und RTS arbeiten auf sehr verschiedenen Frequenzen. Soweit mir bekannt 433 MHz bei RTS, gegenüber 2,4 GHz/5 GHz bei WLAN. es sollte klar sein, dass die Däpfung des Funksignals mit höherer Frequenz stark ansteigt (was im Fall von WLAN sogar - in Grenzen - beabsichtigt ist). Es kann also durchaus sein, dass RTS ohne Probleme über das gesamte Haus funktioniert, während WLAN nur mit mehreren AP läuft. Bei meinen Schwiegereltern funktioniert RTS ohne Probleme über mehrere Stockwerke (dort allerdings mit einer der Zentralfernbedienungen).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten