Suchbegriffe

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Benutzeravatar
CL084
Beiträge: 27
Registriert: 29. Apr 2021 11:57

Suchbegriffe

Beitrag von CL084 »

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun meine Homematic Heizungssteuerung seit mehreren Jahren konsequent nutze und auch die Steuerung einiger Lichtelemente per Funk / WiFi den Weg in mein Eigenheim gefunden haben, will ich nun den nächsten Schritt in Richtung Hausautomation gehen und so habe ich mir vor Kurzem einen Raspi 4 mit 4 GB angeschafft auf dem nun das aktuelle OpenHAB 3 läuft.

Durch diverse anschauliche YouTube Videos ist es mir auch gelungen meine CCU2 sowie alle angeschlossenen Geräte per Binding an die OH3 anzubinden.
Alle Homematic Elemente werden mitsamt den gelieferten sensorischen Werten wie Temperatur, Luftfeuchte, Ventil- und Batteriezustand angezeigt. Soweit - sogut.

Nun habe ich mich also hier angemeldet um nach weiteren Informationen zu fahnden - insbesonders wie die nun dargestellten Fensterkontakte, Heiz- und Wandthermostate nun per OpenHAB gesteuert werden können. Wie ich die konfigurierten Gruppen und Heizprofile auswählen und bei Bedarf verändern kann, ohne auf die CCU2 zurückgreifen zu müssen.

Doch mit Entsetzen musste ich bei der Forum SuFu folgendes feststellen: "Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: homematic."

Wie um Himmels Willen soll ich denn nun die Informationen aus dem Riesenangebot hier herausfiltern??? :o
Der mit ohne Ahnung :?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Suchbegriffe

Beitrag von udo1toni »

Lass die generischen Begriffe weg ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
CL084
Beiträge: 27
Registriert: 29. Apr 2021 11:57

Re: Suchbegriffe

Beitrag von CL084 »

Ja Danke! :? Na gut dann versuche ich mein Glück mit einer Metasuche..
Der mit ohne Ahnung :?

ErrPunktErr
Beiträge: 41
Registriert: 12. Apr 2021 15:12
Answers: 1

Re: Suchbegriffe

Beitrag von ErrPunktErr »

CL084 hat geschrieben: 29. Apr 2021 13:09 Doch mit Entsetzen musste ich bei der Forum SuFu folgendes feststellen: "Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: homematic."

Wie um Himmels Willen soll ich denn nun die Informationen aus dem Riesenangebot hier herausfiltern??? :o
Das ist mir auch schon mehrfach auf die Füße gefallen und ich habe dann einfach mit einer externen Suchmaschine (Google, Duckduckgo, ...) gesucht und die Ergebnisse auf die Domain begrenzt.

Code: Alles auswählen

homematic site:openhabforum.de
-> brauchbare Ergebnisse

Ich weiß ehrlichgesagt nicht was diese Eingrenzung der Suche bringen soll außer dass mit steigender Beitragszahl immer weniger Begriffe suchbar werden und irgendwann die Suchfunktion komplett nutzlos ist.
Openhab 3 (openhabian) auf einem Raspberry 3b mit Conbee 2 Stick

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Suchbegriffe

Beitrag von udo1toni »

Ich wage mal zu behaupten, dass solche generischen Suchbegriffe die Suche stark verlangsamen und mit der Zeit immer mehr Rechenzeit auf dem Server fressen. Eine externe Suchmaschine ist hier im Vorteil, Google hat Rechenzenten auf der ganzen Welt, die zu einem guten Teil nichts anderes tun, als komplette Websites abzugrasen, und diese crawler sind sehr intelligent programmiert, um ihre Arbeit effizient zu erledigen. Der Forenserver hat einfach nicht die Kapazität, zig Gigabyte große Tabellen für die Volltextrecherche vorzuhalten. Ich gehe davon aus, dass die Programmierer der Forensoftware hier einen guten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Ergebnistiefe gesucht haben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
CL084
Beiträge: 27
Registriert: 29. Apr 2021 11:57

Re: Suchbegriffe

Beitrag von CL084 »

Ich habe auch schon solche Forensoftware Systeme installiert und administriert.
Klar - wenn ich einen fetten 16 Kern Xeon mit massig RAM, SSD SAN Laufwerken und einer TIER Anbindung mein Eigen nenne, dann kann ich jeden Suchbegriff ab dem ersten Buchstaben ausliefern.
Doch wenn ich sparen muss dann grenze ich die SuFu entsprechend ein. Allerdings ist es Schade, dass über 85% der ausgeklammerten Suchbegriffe eben genau diejenigen sind, die auch am häufigsten gesucht werden.

Ein Tipp an die Forenbetreiber: Warum nicht einfach eine Meta Suche direkt ins Forum integrieren?
Kostet ja nix und man hat direkten Zugriff auf alles was man finden möchte.
Und die Templates für diese Art von Foren bieten jede Menge Optionen das z.B. im Header einzubinden.
Der mit ohne Ahnung :?

ErrPunktErr
Beiträge: 41
Registriert: 12. Apr 2021 15:12
Answers: 1

Re: Suchbegriffe

Beitrag von ErrPunktErr »

Klar, Resourcen sparen ist wichtig, aber das ist definitiv die falsche Stelle.
Noch dazu das relationale Datenbanksysteme ja gerade im Indexing oft ihre Stärken haben. Und bestimmte Begriffe aktiv aus dem Index zu werfen...? Ich weiß nicht ob das gut für die Performance ist. Aber ich beschäftige mich jetzt auch nicht soooo oft damit.
Openhab 3 (openhabian) auf einem Raspberry 3b mit Conbee 2 Stick

Benutzeravatar
CL084
Beiträge: 27
Registriert: 29. Apr 2021 11:57

Re: Suchbegriffe

Beitrag von CL084 »

ErrPunktErr hat geschrieben: 5. Mai 2021 20:01 (...)
Noch dazu das relationale Datenbanksysteme ja gerade im Indexing oft ihre Stärken haben. (...)
Das stimmt, aber hast du mal gesehen wieviel CPU-Leistung so ein SQL Server braucht um ordentlich zu laufen?
Gerade wenn es ein Multihoming System ist, auf dem die Datenbanken laufen, kann CPU-Zeit richtig teuer werden.
Es geht ja nicht einmal um die DB selbst, sondern die Transaktionen und Indizierungen bringen die Maschinen bei großen Datenbanken schnell an ihre Grenzen. Ich kann schon verstehen, wenn man hier auf ein nötiges Minimum reduziert, deswegen ja auch meine Idee dies sozusagen auszulagern indem man eine freie Meta-Suche integriert (da gibt's ja einige von).
Der mit ohne Ahnung :?

Antworten