Sonoff Tasmota Verbindung über MQTT mit Openhab2

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Scizzo
Beiträge: 2
Registriert: 29. Dez 2018 23:48

Sonoff Tasmota Verbindung über MQTT mit Openhab2

Beitrag von Scizzo »

Schönen guten Abend,

ich bin leider etwas am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe eine Sonoff Steckdose mit Tasmota geflasht und die am alten Router über meinen Raspi 3 mit openhab 2 laufen lassen. Jetzt nach Router tausch, habe ich alle IPs etc. wie vorher eingestellt leider kann ich die Steckdose nicht mehr schalten.... schicke mal alle Zeilen und Bilder die ich für wichtig halten hier rein finde einfach den Fehler nicht!

Problem ist jetzt halt folgendes wenn ich die Sonoff manuel am Gerät schalte sehe ich in mqtt.fx wie der Status sich ändert!
Wenn ich in der openhab app oder im UI schalte registriert die openhab log dies auch!
Also irgendwie fehlt die Kommunikation genau dazwischen..... :?

Danke schonmal im vorraus!

mqtt.cfg

Code: Alles auswählen

# URL to the MQTT broker, e.g. tcp://localhost:1883 or ssl://localhost:8883
jarvis.url=tcp://localhost:1883
item

Code: Alles auswählen

Switch sonofft1 "Fernseher" {mqtt=">[jarvis:cmnd/sonoffwz/POWER:command:ON:1],>[jarvis:cmnd/sonoffwz/POWER:command:OFF:0],<[jarvis:stat/sonoffwz/POWER:state:default]"}
sitemap

Code: Alles auswählen

sitemap default label="Smart Home"
{

Frame label="Wohnzimmer" {
        Switch item=sonofft1 label="Fernseher"
}
}
logdatei openhab.JPG
sonoff einstellung.JPG
mqttfx.JPG
Edit:
Bin als noch am googlen und bin des öfteren nun auf Probleme mit der 2.4 Version gestoßen könnte dies damit zusammen hängen? Kann ich mein System irgendwie aus die 2.2 Stable downgraden? Meine Heizungsthermostate von Homatic werden nämlich auch nicht mehr erkannt haben in der UI überhaupt keine Channels mehr!


Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff Tasmota Verbindung über MQTT mit Openhab2

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du die openHAB2.4 stable nutzt, ist default MQTT2 vorhanden, Deine Konfiguration ist aber eine für MQTT1. Als schnelle Problemlösung gehe nach Paper UI -> Configuration -> System -> enable legacy bindings (Pfad aus dem Gedächtnis...) und schalte dies ein. Anschließend kannst Du das MQTT1 Binding wieder installieren. Die Einstellungen sollten erhalten geblieben sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Scizzo
Beiträge: 2
Registriert: 29. Dez 2018 23:48

Re: Sonoff Tasmota Verbindung über MQTT mit Openhab2

Beitrag von Scizzo »

Das war einfach! Danke für deine Hilfe!

Weißt du zufällig auch wieso es mit dem neuen 2.4 Mqtt Binding nicht geht? Würde mich so aus reiner Interesse mal interessieren!

Beste Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff Tasmota Verbindung über MQTT mit Openhab2

Beitrag von udo1toni »

Es geht natürlich auch mit dem MQTT2 Binding, Du musst dann aber die Konfiguration komplett anders vornehmen. Du hast dann die Wahl, das über Paper UI zu erledigen oder die Bridge (sprich die Broker-Verbindung) und das/die Thing(s) mitsamt Channeln über in einer *.things Datei einzutragen. die mqtt.cfg entfällt dann, die Items müssen mit den Channeln verlinkt werden.
Es gibt ein paar Dinge, die mit MQTT2 noch nicht so einfach zu konfigurieren sind, wie dies mit MQTT1 geht.

Lies Dich am besten auf https://www.openhab.org/addons/bindings/mqtt.generic/ und https://www.openhab.org/addons/bindings/mqtt/ in das Thema ein.

MQTT1 und MQTT2 können ohne Probleme parallel zueinander installiert sein, man kann also Item für Item umziehen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten