Tasmota Grundeinstellung für unbekannte Netzwerke

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Tasmota Grundeinstellung für unbekannte Netzwerke

Beitrag von madmike »

Hallo zusammen,
ich nutze seit einiger Zeit Sonoff-Produkte, die ich mit Tasmota geflasht habe.
Hier habe ich meine Netzwerkdaten eingetragen und alles ist super.
Wie muss ich die Eingaben ändern, wenn ich die Netzwerk Einstellung nicht kenne, also z.B ein Flash für einen Bekannten mache und ich seine Daten erst Vorort kenne.
Flashen tue ich mit Atom und Platform IO.
Was muss ich in der Grundkonfiguration ändern und wie kann ich diese Speichern ohne meine eigene zu überschreiben???

Kann mir jemand helfen ??
Mfg
Madmike

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Tasmota Grundeinstellung für unbekannte Netzwerke

Beitrag von udo1toni »

Das Einfachste ist, Du flashst mit der Originalversion von github und richtest dann vor Ort per Zugriff über den AP-Mode die WLAN-Daten ein. Anschließend kann das Gerät dann je bequem an jedem Rechner im (W-)LAN per Browser konfiguriert werden.

Tipp: zuerst SSID und Passwort in eine Textdatei auf das Handy kopieren, anschließend den AP auswählen, http://192.168.4.1 ist die Adresse, daten per Copy&Paste einfügen. Sollte pro Sonoff in weniger als einer Minute zu schaffen sein. :)

Alternativ kannst Du natürlich die Datei, in der Du die Konfiguration vornimmst (hab grade den genauen Namen vergessen; es gibt eh zwei Möglichkeiten) unter anderem Namen sichern bzw. kopieren und eine neue Datei anlegen, dann muss Dir Dein Bekannter natürlich zumindest die Zugangsdaten für sein WLAN zukommen lassen, damit Du sie gleich mit flashen kannst.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten