invertierter Schalter

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Heavy-Dee
Beiträge: 139
Registriert: 18. Jan 2018 16:38

invertierter Schalter

Beitrag von Heavy-Dee »

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit folgenden Thread eröffnet.
Heavy-Dee hat geschrieben: 6. Jun 2020 18:23 Hallo zusammen,

Ich möchte die Heizkreis-Pumpe meiner Heizung manuell bzw. rule abschalten können. Zu diesem zweck steuere ich mit einem SonoffBasic (TM 7.1.2) ein Koppelrelais (Öffnerkontakt) an. Im ausgeschalteten Zustand (Sonoff) werden die Einschaltsignale der Heizungssteuerung über den Öffnerkontakt des Koppelrelais an die Pumpe weitergegeben. Somit ist sichergestellt das bei Ausfall des Sonoffs oder openHAB, die Heizkreis-Pumpe funktioniert.
Wenn ich nun den Sonoff auf "ON" schalte, zieht das Koppelrelais an und die Pumpe geht aus.

Was mir Kopfzerbrechen macht, ist der Anzeigestatus des Schalters auf der Sitemap!

Schalter "ON" bedeutet in diesem Fall ja Sonoff "ON" => PUMPE "OFF". !!!
:?: Kann ich das irgendwie invertieren? d.h. wenn Schalter auf "ON" => Sonoff "OFF" => PUMPE "ON".

:!: Habe es schon mit Tasmota "SwitchMode" probiert, aber nicht hinbekommen.
Vieleicht hat jmd nen guten Tipp für mich.

Thing:

Code: Alles auswählen

    Thing topic SonoffBasic_A8112F  "Heizkreis" @ "Zentrale" {
        Channels:
        Type switch : ch1           "Heizkreis"                 [ stateTopic="stat/SonoffBasic_A8112F/POWER", commandTopic="cmnd/SonoffBasic_A8112F/POWER" ] 
        Type switch : ch1lwt        "Empfangsstoerung"          [ stateTopic="tele/SonoffBasic_A8112F/LWT", off="Online",on="Offline" ]
Item:

Code: Alles auswählen

/* Schalter Heizkreis */
    // Schalter (OFF/ON)
    Switch TM_ZTR_Heizkreis
        //(grpSchalter) 
        { channel="mqtt:topic:mosquitto:SonoffBasic_A8112F:ch1", autoupdate="false" }
    // Empfangsstoerung (ON/OFF)
    Switch TM_ZTR_Heizkreis_Empfangsstoerung
        (grpEmpfangsstoerung)
        { channel="mqtt:topic:mosquitto:SonoffBasic_A8112F:ch1lwt" }
Leider konnte mir niemand in diesem Forum helfen.

Ich habe das Problem zwischenzeitlich in "Tasmota" lösen können.
Um anderen ggf. auch mal helfen zu können, poste ich hier mal meinen Lösungsweg:

An dem besagten Sonoff-Basic habe ich über Vorlage konfigurieren eine neue Vorlage "Sonoff Basic I" auf Basis Sonoff Basic (1) erstellt.
Für den GPIO 12 habe ich dann auf Relais1i(29) ausgewählt und gespeichert.
Sonoff_Basic_Inv.png
Nach dem Neustart über Gerät konfigurieren die Vorlage "Sonoff Basic I" auswählen und speichern.
Sonoff_Basic_Inv2.png
Auf diese Weise wird aus einen NC Kontakt am Sonoff ein NO und auch das Anzeigeverhalten in oH passt.

In meinem Fall:
Wenn der Schalter in oH auf ON -> Sonoff fällt ab -> Pumpe an !!

Ich hoffe, es kann jmd mal brauchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHab2 (v. 2.5.2) Docker auf Synology DS920+
openHab4 (v. 4.1.0) Docker auf Synology DS920+ :!:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: invertierter Schalter

Beitrag von udo1toni »

Prima Lösung! Danke!

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten