RGB-Lampe nach Tasmota-Flash teilweise defekt?

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Blui
Beiträge: 52
Registriert: 6. Jul 2020 14:50

RGB-Lampe nach Tasmota-Flash teilweise defekt?

Beitrag von Blui »

Hallo zusammen,

keine Ahnung ob die Frage hierher gehört, wenn nicht bitte verschieben. Aber irgendwie habe ich bei Goolge & Co keine passende Antwort gefunden.

Ich habe eine LOHAS RGB Wifi Glühbirnen E14-blabla-irgendwas mit Tasmota 8.x geflasht und in mein WLAN gebracht. Soweit ging das auch problemlos, allerdings lies die sich mit den Basiceinstellungen nicht schalten. Also bei blackadder.com das passende Template rausgesucht und eingetragen.

Alles funktioniert jetzt soweit ausser das die Lampe besonders bei weiß ständig leicht flackert.
Dummerweise fängt die Lampe nach ein paar Minuten an ständig zu blinken bis sie irgendwann ganz ausgeht.
Dann ist sie allerdings nicht abgeschaltet sondern hat sich anscheinend nur zurück gesetzt, sie ist dann nämlich wieder über ihr eigenen Tasmota-AP zu erreichen. Dann kann ich sie wieder neu konfigurieren und alles läuft wieder...So etwa 15 Minuten, dann beginnt das Spiel von vorne.

Hat das jemand von euch auch schon einmal gehabt? Liegt es an der Lampe, am Template, an Tasmota oder doch an mir?
Ich habe noch eine zweite von den Lampen die ich gerne auch umflashen würde aber wenn das auch nicht ordentlich funktioniert lasse ich das lieber. Denn vor dem umflashen hatte die das nicht.

Gruß an alle
Blui

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RGB-Lampe nach Tasmota-Flash teilweise defekt?

Beitrag von udo1toni »

Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei einem Sonoff Basic Modul, was ich dann einfach noch ein weiteres Mal geflasht habe.

Allerdings habe ich auch ein Sonoff Basic Modul, welches trotz mehrfachem Flashen nicht von ständigen Reboots abzubringen war. Das liegt nun in der Bastelbox, glücklicherweise sind die Module nicht all zu teuer.

Mein Tipp an der Stelle: Frag dazu lieber im Tasmota-Forum nach, hier gibt es "auch" Tasmota, dort gibt es aber die volle Expertise.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Blui
Beiträge: 52
Registriert: 6. Jul 2020 14:50

Re: RGB-Lampe nach Tasmota-Flash teilweise defekt?

Beitrag von Blui »

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Erneut flashen geht dann vermutlich nur über den Firmware-Upgrade-Button? Oder auch wieder OTA über einen Raspberry?

Und ja, ich stelle die fragen jetzt wieder hier. Denn ein richtiges Tasmota-Forum, vorzugsweise noch deutschsprachig habe ich bislang nicht richtig gefunden. Gibt es da Tipps? :)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RGB-Lampe nach Tasmota-Flash teilweise defekt?

Beitrag von udo1toni »

Nein, ein deutschsprachiges Forum für Tasmota wäre mit nicht bekannt, aber es gibt einen Discord Channel https://discord.com/invite/Ks2Kzd4 wäre die Adresse, siehe https://tasmota.github.io/docs/FAQ/ und dann auf den Link...

Das Flashen sollte über OTA direkt aus Tasmota heraus möglich sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Blui
Beiträge: 52
Registriert: 6. Jul 2020 14:50

Re: RGB-Lampe nach Tasmota-Flash teilweise defekt?

Beitrag von Blui »

Danke, dann versuche ich dort mal mein Glück. Das erneute Flashen hat nämlich nichts geändert. Ausser das mir aufgefallen ist das die Lampe wenn sie rumspinnt einen eigenen AP mit der SSID ESP-xxxxx aufmacht. Aber damit nerve ich dann mal die anderen. :?

Edit: Ich habe im Discord tatsächlich eine Hilfe bekommen. Zur Info:
Es liegt wohl an der Spannungsversorgung der Lampe, bei voller Leistung kommt das Netzteil dort wohl nicht klar. Ich habe die Lampe jetzt mit 95% leuchten und es scheint zu funktionieren. Schön, dann habe ich mir das zurückflashen gespart. Wobei das wenn ich das richtig gesehen habe bei Lampen nicht ganz so einfach ist.

Antworten