mqqt meldung als Trigger für rule

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
keyboarder
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2019 12:36

mqqt meldung als Trigger für rule

Beitrag von keyboarder »

Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Frage, die ich in der Suchfunktion nicht habe finden können, obwohl ich mir gar nicht vorstellen kann, dass das noch nie jemdand machen wollte.... .
Ich habe einen Shelly 1 mit Tasmota (8.3.1) geflasht. Dieser sitzt hinter einen normalen Unterputzschalter und steuert eine Gartenlampe.
Ich möchte gerne, wenn der Schalter manuell betätigt wird, dass ein anderes Item (SonoffDachboden_Aussenkueche) mit ein und ausgeschaltet wird.

Dazu habe ich eine Rule erstellt

Code: Alles auswählen

rule "hintere Terrase Kombilicht an"
when 
  // Wenn Lichtschalter für Gartenlampe eingeschaltet wird
  Item Gartenlampe changed to ON
  
then 
  // dann schalte auch Aussenkuechenlampen an
  SonoffDachboden_Aussenkueche.sendCommand(ON)    
end

rule "hintere Terrase Kombilicht aus"
when 
  // Wenn Lichtschalter für Gartenlampe asugeschaltet wird
  Item Gartenlampe changed to OFF
  
then 
  // dann schalte auch Aussenkuechenlampen aus
  SonoffDachboden_Aussenkueche.sendCommand(OFF)    
end
Die Rule funtioniert, solange ich openHAB benutze, um die Gartenlampe ein und auszuschalten. Mache ich das an dem Schalter selbst, geht nur die Gartenlampe an und aus.
Im Eventlog in openHAB sieht man auch nur Einträge, wenn man dort etwas ändert.

Jetzt meine Frage: wie kann ich denn die MQQT Ausgabe als Trigger nutzen? Bei manueller Schaltung des Schalters wird das ausgegeben und könnte auch genutzt werden.
Wahrscheinlich ganz einfach, aber ich bekomme es gerade nicht ans laufen... .

Vielen Dank schon mal für die Hilfe (vieles habe ich mit Hilfe dieses Forums (Suche und Lesen) schon geschafft !!!).
Ralf

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: mqqt meldung als Trigger für rule

Beitrag von peter-pan »

..das sollte eigentlich funktionieren. Ich habe leider keinen Shelly sondern "nur" einen "SonoffBasic"(Schreibtischlampe) und einen "Sonoff-POW"(Stehlampe), die beide mit Tasmota 8.3.1. geflasht sind.
Ich habe die Regeln mal kurz mit den zwei Lampen von mir ausprobiert und das klappt einwandfrei.

Wie sehen den Items und Things für die Lampen aus ?

Edit: Du sprichst nur von einem Shelly. Was hängt den an der anderen Lampe ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: mqqt meldung als Trigger für rule

Beitrag von udo1toni »

Nutzt Du mqtt2? Wie sehen die Channel Definitionen aus?
Falls mqtt1: Wie sehen die Itemdefinitionen aus?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

keyboarder
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2019 12:36

Re: mqqt meldung als Trigger für rule

Beitrag von keyboarder »

Ist alles MQTT2. Habe nur die beiden aufgeführt. Der SonoffDachboden ist ein 4ch.

Things

Code: Alles auswählen

   Thing topic SonoffDachboden "SonoffDachboden"  {
     Channels:
     Type switch : ch3  "Außenküche"   [ stateTopic="stat/SonoffDachboden/POWER3", commandTopic="cmnd/SonoffDachboden/POWER3" ]
     }
     
 Thing topic Gartenlampe "Gartenlampe"  {
     Channels:
     Type switch : ch1  "Gartenlampe"  [ stateTopic="stat/Gartenlampe/POWER1", commandTopic="cmnd/Gartenlampe/POWER1" ]
     }
Items

Code: Alles auswählen

 
     Switch SonoffDachboden_Aussenkueche     "Außenküche"     <light>         ["Lighting"]        { channel="mqtt:topic:Wunderland:SonoffDachboden:ch3" }
     Switch Gartenlampe                      "Gartenlampe"    <light>         ["Lighting"]        { channel="mqtt:topic:Wunderland:Gartenlampe:ch1" }

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: mqqt meldung als Trigger für rule

Beitrag von peter-pan »

...also ich finde das SetUp soweit ok. Hast du schon mal ein "logInfo" in deine Regel eingebaut ?
z. B.:

Code: Alles auswählen

  logInfo("Garten","{} schaltet:{} ", triggeringItem.label, triggeringItem.state)
direkt nach "then".

Dann kannst du im Log sehen, wann die Rule triggert, ob nur bei Schaltung per OH oder auch bei manueller Betätigung des Schalters.
Noch eine Frage (da ich den Shelly nicht kenne): Bist du sicher, dass alles richtig angeschlossen ist (Elektrik)?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: mqqt meldung als Trigger für rule

Beitrag von udo1toni »

Was noch sein könnte, ist, dass der Sonoff so konfiguriert ist, dass eine lokale Bedienung kein Statusupdate bewirkt. Das kann man konfigurieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

keyboarder
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2019 12:36

Re: mqqt meldung als Trigger für rule

Beitrag von keyboarder »

Der Shelly soll den Sonoff steuern, auf dem Shelly ist aber Tasmota drauf. Wie kann man den konfigurieren, das ein Statusupdate bei lokaler Bedienung ausgelöst wird. Wie geschrieben ein mqtt Update wird geschickt.
Das mit dem Loginfo werde ich auch mal versuchen.
VG.Ralf

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: mqqt meldung als Trigger für rule

Beitrag von udo1toni »

Siehst Du im mqtt Sniffer das Update? Dann müsste openHAB es auch bekommen und entsprechend schalten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten