Also, die Items-Definition, die Du da zeigst, ist die für mqtt
1. Nun könntest Du tatsächlich mqtt1 nutzen, das ist aber eher unwahrscheinlich.
Du schreibst, dass anderes schon funktioniert. Handelt es sich dabei auch um mqtt-gesteuerte Dinge, und die Steuerung über openHAB funktioniert schon?
Du schreibst, die Lampen sind mit Tasmota geflasht. Welchen Broker hast Du eingerichtet? Hast Du die Lampen schon erfolgreich mit dem Broker verbunden?
Wenn Du in openHAB noch kein mqtt eingerichtet hast, installiere zunächst das mqtt
2 Binding.
Anschließend legst Du über Paper UI manuell ein Thing an, und zwar eine Bridge zum mqtt Broker. Es geht um den Broker, NICHT um den System Broker!
Nachdem Du den Broker erfolgreich angelegt hast, wird dieser Broker ONLINE angezeigt.
Nun musst Du ein weiteres Thing anlegen, und zwar ein generic mqtt Thing. Dieses Thing wird mit der gerade angelegten mqtt Bridge verbunden.
Auch dieses Thing muss ONLINE angezeigt werden.
Nun kannst Du innerhalb dieses Things Channel anlegen, wenn es sich um eine ON/OFF-Lampe handelt, reicht ein Channel mit dem commandTopic für ON/OFF sowie das passende stateTopic, welchen den Status zurück meldet.
An dieser Stelle möchte ich dringend dazu raten, einen mqtt Sniffer wie z.B. Mqtt.fx oder mqtt Spy einzurichten. Auf meinem Android Handy nutze ich MQTT Snooper, funktioniert auch tadellos. Du kannst in einem solchen MQTT Client das Topic # abonnieren, dan siehst Du alle Nachrichten, die rein oder raus gehen. # steht für „alles danach ist egal“. Du kannst das auch eingrenzen, z.B. Mit stat/meinTasmotaDevice/# siehst Du alle Status-Meldungen von meinTasmotaDevice. Ich habe bei meinen Devices das Full-Topic umgekehrt definiert, so dass stat bzw. cmnd bzw. tele
nach dem DeviceNamen kommen. Man kann aber auch Teile eines Topic-Pfades mit einem ? Ersetzen lassen, ?/meinTasmotaDevice/# sollte also alle Messages für das Device liefern.
So. Über den Sniffer kannst Du schauen, ob openHAB die richtigen Messages sendet und Dein Device auch passend antwortet.
Den Channel verlinkst Du nun mit einem Item. Das geht sowohl in einer Textdatei, als auch über Paper UI, ganz wie Du willst. Du musst aber die Channel UID angeben (kannst Du in Paper UI bequem ins Clipboard kopieren lassen). Versuche bitte nicht, die UID zu erraten, bevor Du sicher verstanden hast, wie sie aufgebaut ist
Wenn Du am liebsten mit Textdateien arbeitest, kannst Du auch MQTT Bridge und Things mittels einer *.things Datei anlegen. Die Anleitung dazu ist allerdings sehr versteckt (Link füge ich gleich noch hier ein)
https://github.com/openhab/openhab-addo ... xamples.md
Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox 9.1.2 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte