Rolladen über Dimmer steuern

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
bignemesis
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mär 2020 19:54
Answers: 0

Rolladen über Dimmer steuern

Beitrag von bignemesis »

Hallo zusammen,

ich habe einen ESP8266 mit Tasmota geflasht (V8.3.1). In OpenHAB habe ich das Device angelegt und greife auf die einzelnen Parameter über Channels zu (power1, power2, usw.). Steuern kann ich den Rollladen auch wunderbar, siehe Screenshot. Die Rückmeldung "0-100%" passt auch. Ich möchte aber einen zusätzlichen Dimmer-Channel anlegen, damit ich über den Slider auch 0-100% fahren kann. Bekomme das aber nicht realisiert. Was stelle ich in der PaperUI von OpenHAB genau ein? Habe schon alles versucht (Dimmer als Channel mit unterschiedlichen MQTT Command Topics), jedoch ohne Erfolg. Wie ist denn bloß der richtige MQTT-Befehl (ShutterPosition1, shutterposition1, Shutter1, SHUTTER1,...klappt alles nicht) Nutze die Version 2.
konfig_mqtt.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bignemesis
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mär 2020 19:54
Answers: 0

Re: Rolladen über Dimmer steuern

Beitrag von bignemesis »

Problem gelöst, in meinem Command-Topic stand die ganze Zeit noch "stat/..." statt "cmnd" :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten