sonoff dual kalibrieren

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
NickiPSB
Beiträge: 5
Registriert: 27. Okt 2020 10:09

sonoff dual kalibrieren

Beitrag von NickiPSB »

Hallo zusammen,
ich versuche gerade, einen sonoff dual mit der neusten Tasmota FW mit blinds and shutters ans laufen zu bekommen. Leider finde ich wenig Material, welches den Prozess mit der aktuellen FW beschreibt.

Scheinbar ist folgendes zu tun:

Ensure that the first relay opens the shutter
Ensure that the second relay closes the shutter
Set ShutterRelay<x>
Set ShutterOpenDuration<x>
Set ShutterCloseDuration<x>
Set ShutterSetHalfway<x> (optional)
Set ShutterInvert<x>(optional)
Set ShutterInvertWebButtons<x>(optional) (eg. useful for horizontal awnings)
If the shutter uses a pulse motor instead of a motors with one wire for each direction (i.e., duration based), define PulseTime<x> 2 on both relays. The driver's behavior will change to a pulse motor that needs pulses to start and stop.

Allerdings scheitert es bei mir schon an der Aktivierung. Ich habe bisher interlock aktiviert. Der Gerätetyp ist sonoff dual R2, das sollte ja so passen oder? Muss nun die Option 80 aktiviert werden? Und was trage ich bei Set shutter Relay ein? Die Anzahl der Relays?

Ich hoffe mir kann Jemand von euch weiter helfen, wie man das ganze einstellt. Die Einbindung in openhab wollte ich danach vornehmen. Oder gibt es sogar mittlerweile einen besseren Weg?

Viele Grüße,
Nicki

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: sonoff dual kalibrieren

Beitrag von peter-pan »

Hast du schon mal hier geschaut ? Oder evtl. auch hier.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

NickiPSB
Beiträge: 5
Registriert: 27. Okt 2020 10:09

Re: sonoff dual kalibrieren

Beitrag von NickiPSB »

Hallo,

ja, die Seiten habe ich auch schon gefunden. Mein Problem ist der Ablauf des ganzen. Ein wenig auch das Verständnis der Nomenklatur. Setzte ich option 80 und dann ist es ein shutter? Gerade die offenen Variablen verstehe ich nicht immer. Was macht der Befehl Set shutter relay? Bisher habe ich kein tutorial gefunden.

Viele Grüße

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: sonoff dual kalibrieren

Beitrag von peter-pan »

Ich habe so was leider nicht im Einsatz, deshalb ist das nur "Halbwissen", was ich hier schreibe. Aber ich würde sagen ja zu Setoption 80. Habe hier gerade noch einen Artikel gefunden, da steht gleich am Anfang

Code: Alles auswählen

First enable shutter support with SetOption80 1
Aber beim Querlesen, stelle ich fest, dass du das auch schon gefunden hast. Hier noch ein Querverweis hier im Forum.
udo1toni hat geschrieben: 4. Mär 2020 19:48 Du solltest auf jeden Fall ein Rollershutter Item verwenden :)
Vielleicht kann Udo weiterhelfen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

NickiPSB
Beiträge: 5
Registriert: 27. Okt 2020 10:09

Re: sonoff dual kalibrieren

Beitrag von NickiPSB »

Okay, danke dir. Den anderen Beitrag habe ich auch schon gelesen. Das item ist dann das von uns angesprochenen setzen der Option 80 oder? Die option selbst hat ja auch noch mal 5 Optionen. Die erste scheint mir da die gängigste zu sein. Ich bin leider nach wie vor unsicher, wie die weitere Konfiguration bzw. Eingabe in die Konsole funktioniert.
Viele Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: sonoff dual kalibrieren

Beitrag von udo1toni »

Es geht dabei nicht um die gängigste :) sondern darum, wie Dein Motor zu steuern ist.

Reden wir von 230V Rollladenmotoren? Gewöhnlich hat so ein Motor vier Adern im Kabel, N, PE, UP und DOWN. N ist der Neutralleiter (blau), PE ist der Schutzleiter (grün-gelb), UP und Down sind zwei weitere Farben (schwarz, braun oder grau). N und PE sind fest verbunden, die zwei anderen sind über einen Schalter schaltbar mit L zu verbinden.

Hast Du einen konventionellen Rollladenschalter, das heißt mit 3 festen Schaltstellungen? Der Schalter verbindet einen von zwei Ausgängen mit dem Eingang (oder keinen). Die drei Schaltstellungen können unterschiedlich ausgeführt sein: Drehschalter mit Mittelstellung, eine Wippe mit Mittelstellung, zwei Wippen, die mechanisch gegenseitig verriegeln, zwei Wippen, die elektrisch verriegeln (d.h. eine Richtung hat Priorität) oder zwei Wippen, bei denen die eine die Richtung bestimmt, während die andere den Motor startet bzw. stoppt.

Im Normalall sind die beiden Ausgänge des Schalters mit den beiden Eingängen des Motors verbunden. Ist der eine Kontakt geschlossen, so fährt der Motor nach oben, ist der andere Kontakt geschlossen, so fährt der Motor nach unten. Ist kein Kontakt geschlossen, so steht der Motor still.

Dies ist die wahrscheinlichste Variante für einen elektrischen Rollladenantrieb. In diesem Fall Brauchst Du also den Shutter Mode 1
Das heißt, Du gehst auf die Konsole von Tasmota (über die Webschnittstelle erreichbar) und gibst dort hintereinander folgende Befehle ein:

Code: Alles auswählen

SetOption80 1 (um überhaupt den Shutterbetrieb zu aktivieren; tasmota startet evtl. neu)
Interlock 1,2 (die beiden Relais 1 und 2 werden als Interlock Gruppe zusammengefasst)
Interlock ON (Die Gruppe wird aktiviert)
Restart 1 (erzwingt einen Neustart mit den gesetzten Parametern)
Anschließend sollte die Weboberfläche einen Slider statt der beiden ON/OFF Schaltflächen für die beiden Relais aufweisen.

Nun sollte es auch die Befehle ShutterOpen, ShutterClose und ShutterStop sowie den Befehl ShutterPosition (mit Parameter 0-100) geben.
Weiterhin musst Du mit ShutterInvert 1 dafür sorgen, dass der Rollladen im offenen Zustand mit 0 gemeldet wird und im geschlossenen Zustand mit 100.
Und dann musst Du die Auf- und Abfahrzeiten noch eintragen. Die Zeiten lassen sich auf 0.1 Sekunde genau hinterlegen und sind für das Öffnen länger als für das Schließen (weil beim Öffnen gegen die Schwerkraft gefahren wird, während beim Schließen die Schwerkraft mithilft).

Ich sehe gerade, inzwischen ist die Shuttersteuerung extrem erweitert worden. Vermutlich ist es deshalb nicht mehr nötig, Klimmzüge mit Backlog zu machen. es sollte reichen, einen rollershutter Channel mit shutterPosistion als commandTopic und als stateTopic einzurichten (keine Ahnung, ab welchem Firmwarestand das funktioniert) Wenn ich es richtig verstehe, kann man auch die Betriebsart des Shutters direkt mit ShutterMode 1 setzen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

NickiPSB
Beiträge: 5
Registriert: 27. Okt 2020 10:09

Re: sonoff dual kalibrieren

Beitrag von NickiPSB »

Guten Morgen,

Vielen dank, für die Ausführliche antwort.
So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Allerdings schalter ich immer noch daran, dass ich die Weboberfläch des sonoff verändert.
Diese option 80 wird genommen, allerdings ändert sich danach nichts. Wenn ich shuttermode 1 eingebe ist das Komando unbekannt.
Ich benutze Tasmota 8.5, dass ist die neuste FW die ich gefunden habe.
Mode 1 sollte dann nach meinem Verständnis das sein, was du beschrieben hast.
Wenn man interlock aktiviert ist direkt die relay Gruppe 1,2 gelockt. Kann es sein, dass interlock (ehemals setoption14) die setoption80 irgendwie blockiert?
Wobei es ja nach dem eingeben von Setoption18 als ok gemeldet wird.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

In der Anleitung von tasmota steht unter sonoff dual R2 man soll ein Template verwenden. Dieses habe ich eingefügt und aktiviert, ohne zuwissen was es genau macht. Das scheint was mit den GPIOs zu tun zu haben. Auch das ändert nichts. Danach soll man verschiedene Kommandos eingeben. Es kommt bei mir immer nur error.

So soll man es machen, laut tasmota website:

using Sonoff Dual R2~

If using a Sonoff Dual R2, use the following Template:

{"NAME":"Sonoff Dual R2","GPIO":[17,255,0,255,0,22,18,0,21,56,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":39}

ChecklistEnsure that the first relay opens the shutter
Ensure that the second relay closes the shutter
Set ShutterRelay<x>
Set ShutterOpenDuration<x>
Set ShutterCloseDuration<x>
Set ShutterSetHalfway<x> (optional)
Set ShutterInvert<x>(optional)
Set ShutterInvertWebButtons<x>(optional)
(eg. useful for horizontal awnings)

Vielleicht mache ich bei der Eingabe etwas falsch.
Ebenfalls habe ich nicht verstanden ob man das ganze für beide relays machen soll?
Bei Set ShutterRelay<x> habe ich geschrieben SetShutterRelay 1. Das ist vermutlich nicht korrekt, aber auch andere Methoden führen mich nicht weiter. Kann es an der Firmware liegen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Achso, noch was. Ich betreibe die sonoffs an 3,3 Volt. Das sollte für sowas reichen oder?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: sonoff dual kalibrieren

Beitrag von udo1toni »

Also, der Befehl lautet nicht setOption 80, sondern setOption80 1

Danach ist ein Neustart des Sonoff fällig.

Du brauchst zwei Relais, das eine Relais schaltet die Richtung „runter“, das andere Relais schaltet die Richtung „rauf“.

Da man den Motor nicht gleichzeitig „rauf“ und „runter“ fahren lassen darf, muss im Sonoff aktiv verhindert werden, dass beide Relais gleichzeitig anziehen. Das geschieht über die beschriebene Funktion InterLock. Dabei müssen beide Relais zu dem Interlock „hinzugefügt“ werden und anschließend muss der Interlock aktiviert werden.

Danach: Neustart ;)

Was das Template betrifft, so geht das nicht über das Kommando Interface. Wen Du beim Aufruf der Sonoff Webansicht oben Sonoff Dual R2 lesen kannst, sollte das korrekte Template schon geladen sein. Ansonsten kannst Du das irgendwo über die Einstellungen umschalten. Ich hab grade kein Webinterface zur Hand... aber in der offiziellen Tasmota Doku ist das eigentlich gut (und mit Bildern) beschrieben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten