Sonoff TH16 per MQTT // Power und SENSOR

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

mic905
Beiträge: 47
Registriert: 29. Aug 2020 19:07

Sonoff TH16 per MQTT // Power und SENSOR

Beitrag von mic905 »

Hallo,
ich bin gerade am verzweifeln.
Ich habe mir einen Sonoff TH16 (mit Tasmota) besorgt. Daran ist ein SI7021 Sensor angesteckt.
Soweit so gut.
Ich kann den TH16 per Habpanel und über Control schalten.
Über die Sitemap funktioniert das allerdings nicht.
Wo liegt mein Fehler ?
Ausserdem bekomme ich die Temp und Humidity nicht ins Openhab eingebunden.
Wer kann einem dummen Anfänger helfen ?
Vielen Dank
Michael

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff TH16 per MQTT // Power und SENSOR

Beitrag von udo1toni »

Wie hast Du Thing, Channel, Item und vor allem die Sitemap definiert?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mic905
Beiträge: 47
Registriert: 29. Aug 2020 19:07

Re: Sonoff TH16 per MQTT // Power und SENSOR

Beitrag von mic905 »

Guten Morgen,
ich kopiere die Dateien heute oder morgen hierher.
Inzwischen habe ich ein bisschen weiter herumgespielt und habe jetzt immerhin schonmal eine Ausgabe im Control Fenster.
Dort wird mir allerdings ein komischer Wert angezeigt:
{"Time":"2020-11-04T07:12:23","SI7021":{"Temperature":21.9,"Humidity":68.0,"DewPoint":15.7},"TempUnit":"C"}
Was muß ich machen damit ich die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit sauber angezeigt bekomme ?
Ich habe Paper UI/Configuration/Things folgendes angelegt.
- Ein Generic MQTT Bindung
- Darin dann einen Switch mqtt:topic:wohnzimmerth16:Power und einen String mqtt:topic:wohnzimmerth16:Sensor
Was muss ich noch machen?
Ich denke das sollte der erste Schritt sein oder ?
Im Anschluss möchte ich das ganze aber auch über die ITEMS+Sitemaps anlegen.
Vielen Dank
Michael

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff TH16 per MQTT // Power und SENSOR

Beitrag von udo1toni »

Du musst das JSON Objekt mittels JSONPATH Transformation Service auf den einzelnen Wert reduzieren.
das JSON Objekt ist dieser String (hier optisch aufbereitet):

Code: Alles auswählen

{
    "Time": "2020-11-04T07:12:23",
    "SI7021": {
        "Temperature": 21.9,
        "Humidity": 68.0,
        "DewPoint": 15.7
    },
    "TempUnit": "C"
}
Das gesamte Objekt wird in JSONAPATH mit $ selektiert. Wir interessieren und für Werte im Node S17021, und zwar für die Werte Temperature und Humidity. Du brauchst also zwei Channel, bei denen das stateTopic identisch ist.Dazu Musst Du dann noch eine incomming Value Transformation eintragen, hier lautet diese entsprechend der Daten oben JSONPATH:$.S17021.Temperature und für den Humidity Channel entsprechend JSONPATH:$.S17021.Humidity :)
Damit die Transformation funktioniert, muss das entsprechende Addon auch installiert sein.
Da es sich um Zahlen handlet, sollte der Channel Type number sein. Entsprechend muss das verknüpfte Item ebenfalls vom Typ Number sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mic905
Beiträge: 47
Registriert: 29. Aug 2020 19:07

Re: Sonoff TH16 per MQTT // Power und SENSOR

Beitrag von mic905 »

Vielen Dank,
ich bin wieder einen Schritt weiter.
Ich habe jetzt im Control Fenster die Werte sauber da stehen.
Was muss ich aber jetzt in dei Items und die Sitemap Datei eingeben damit ich die
Werte auch im BasicUI sichtbar bekomme ?

Eine Kurze Anleitung wäre da sehr hilfreich.

Vielen Dank
Michael

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff TH16 per MQTT // Power und SENSOR

Beitrag von udo1toni »

Je nachdem, wie Du die Items erstellst... Du kannst in Paper UI einfach ein Item mit dem Channel verknüpfen. da es sich um einen Zahlenwert handelt, sollte man natürlich einen Number Channel verwenden, der dann (klar...) mit einem Number Item verknüpft wird.Das Item kann direkt aus dem Thing heraus erstellt werden, alternativ kann man ein kompatibles Item (also passend zum Channel) auhc vorher erstellen und anschließend verknüpfen.

Wen Du Visual Studio Code (oder kurz VS Code) als Text Editor verwendest, kannst Du mittels openHAB Plugin sehr komfortabel auf Things, Channel und Items zugreifen (es gibt dann eine extra Baumansicht) und aus dieser ansicht heraus automatisch Items passend zu den Channels als Text anlegen lassen. Genauso kannst Du Items automatisch in die Sitemap einfügen lassen (eingefügt wird jeweils dort, wo der Cursor steht...)
Die automatisch erzeugten Items kannst Du anschließend nach Herzenslust anpassen, lediglich den Channel Link solltest Du nicht ändern (es sei denn, Du weißt sehr genau, was Du tust...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mic905
Beiträge: 47
Registriert: 29. Aug 2020 19:07

Re: Sonoff TH16 per MQTT // Power und SENSOR

Beitrag von mic905 »

Hallo,
ich bin jetzt erst dazu gekommen.
Jetzt funktioniert fast alles wie gewollt.
Nur leider fehlt mir noch die Google Anbindung.
In den Items habe ich es wie folgt angelegt:

Switch TH16wz_Power (Light) { channel="mqtt:topic:sonoffth16wz:Power" }

Damit funktioniert es soweit auch aber an welche Stelle muss der Eintrag {ga="Light"} eingefügt werden ?

Vielleicht kann mir da noch jemand helfen ?
Vielen Dank und ein großes Lob für die großartige Unterstützung.

Michael

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff TH16 per MQTT // Power und SENSOR

Beitrag von udo1toni »

Von Google Assistent habe ich keine Ahnung, aber alles, was in geschweiften Klammern steht, muss zusammengefasst werden, also so:

Code: Alles auswählen

Switch TH16wz_Power (Light) { channel="mqtt:topic:sonoffth16wz:Power", ga="Light" }
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mic905
Beiträge: 47
Registriert: 29. Aug 2020 19:07

Re: Sonoff TH16 per MQTT // Power und SENSOR

Beitrag von mic905 »

So funktioniert es leider nicht.
Ich probier mal weiter.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff TH16 per MQTT // Power und SENSOR

Beitrag von udo1toni »

Und ein einzelnes Item, welches nur das {ga="Light"} dran stehen hat, geht an und aus? Dann musst Du noch profile="follow" setzen-
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten