*gelöst* Gosund Steckdose mit USB Port

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

*gelöst* Gosund Steckdose mit USB Port

Beitrag von Jojo »

Servus,
ich habe gerade 4 Gosund SP112 bekommen, das sind die mit den 2 USB Ports.
Tasmota konnte ich erfolgreich flashen. Aber wie bekomme ich die USB Ports schaltbar ?
Mit der Vorlage SP1 v23 geht es nicht, da kann ich nur die Steckdose schalten. Mit dem Template von der Tasmota Homepage geht gar nichts.
Hat die jemand ans laufen gebracht ?

Danke!!!
Zuletzt geändert von Jojo am 12. Nov 2020 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
--

Gruß

Jojo

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Gosund Steckdose

Beitrag von udo1toni »

Ich kenne die SP112 noch nicht, habe aber diese Seite dazu gefunden https://www.tasmota.info/sp112-flash/ laut der es zwei verschiedene Versionen gibt. Die aktuelle Version benötigt das Template {„NAME“:“SP112new“,“GPIO“:[57,0,56,0,132,134,0,0,131,30,21,0,0],“FLAG“:4,“BASE“:18} und die ältere Version benötigt ein etwas anderes Template, nämlich {„NAME“:“SHP5″,“GPIO“:[57,145,56,146,0,22,0,0,0,0,21,0,17],“FLAG“:0,“BASE“:18}

Ich gehe mal davon aus, dass Du die neuere Version hast (nach Juli 2020 hergestellt).

Das Tamplate kannst Du über Configure -> Configure Other laden (im deutschen Einstellungen -> Sonstige Konfiguration)
Im Zweifel ist nach dem Aktivieren und Speichern ein Neustart fällig.

Für die Messung von Spannung, Strom und Verbrauch musst Du den Zwischenstecker anschließend noch kalibrieren.

Ich gehe davon aus, dass die beiden USB-Anschlüsse nur gemeinsam geschaltet werden können.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

Re: Gosund Steckdose

Beitrag von Jojo »

Servus Udo1toni,
vielen dank für deine Mühe.
Nach der Seite habe ich die Steckdosen OTA geflasht.
Mit dem Template das du auch gefunden hast kann ich nicht einmal die Dose schalten, die USB Ports gibt es nicht.
Mit dem vorhanden SP1 geht zumindest die Steckdose ...
Ich will aber die USB Ports schalten :(
--

Gruß

Jojo

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Gosund Steckdose

Beitrag von udo1toni »

Das sind aber zwei Templates... hast Du beide ausprobiert?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

Re: Gosund Steckdose

Beitrag von Jojo »

das zweite geht gar nicht, keine ON/OFF Funktion
--

Gruß

Jojo

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Gosund Steckdose

Beitrag von udo1toni »

Schade.

https://templates.blakadder.com/gosund_SP112_v3_4.html und https://templates.blakadder.com/gosund_SP112.html nennen zwei weitere Templates, die sich auch tatsächlich im Detail unterscheiden. Die Seite ist aus der offiziellen Doku verlinkt. https://tasmota.github.io/docs/#/
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

Re: Gosund Steckdose

Beitrag von Jojo »

Servus Udo1Toni,

wenn du das Gefühl hast, dass irgendetwas dich verfolgt, dann ist das richtig. Es ist mein Dank!!
Das erste der beiden letzten Templates funktioniert.
DAAAAAAAAANNNNNNKKKKEEEEE
--

Gruß

Jojo

Antworten