Bekomme LED-Strip geflasht, aber keine Config/WLAN ...

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
tophab
Beiträge: 63
Registriert: 28. Okt 2018 18:53

Bekomme LED-Strip geflasht, aber keine Config/WLAN ...

Beitrag von tophab »

Hi,
ich habe einen LED-Stripe 5050, exakt diese Modell wie auch hier behandelt:
https://blog.moneybag.de/magichome-wlan ... t-tasmota/

Also wohl ein MagicHome.

Ich bekomme es mit dem Tasmotizer auch geflasht, danach blinkt es im Sekundenrythmus blau.
Aber ich bekomme kein "Send config" erfolgreich drauf.
Auf meiner Fritzbox erscheinen keinerlei Login-Versuche von dem Device (einen Gosund Stecker habe ich erfolgreich so geflasht).
Als Module habe ich schon alles versucht, genauer:
Arilux01, Arilux06, ArliuxKC11 und MagicHome.

Habe im "Send Config" Wifi auch schon die SSIT und PW vom geöffneten Handy-Hotspot eingetragen und übertragen, aber auch auf dem Handy erscheint kein Login von dem Device ...

Testweise mal einen "SonOff Basic" als Module versucht und diese Config gesendet;
der LED-Stripe hat sogar einen Hotspot aufgemacht ... Flashen geht und WLAN (sogar als AP) geht.

Auch kann ich die orig. FW erfolgreich zurückflashen, dann läßt sich der LED-Stripe wieder mit App und IR-Fernbedienung bedienen.

Aber wo liegt mein Fehler das ich den LED-Stripe nicht mit Tasmota erfolgreich flashen so das ich mich auch drauf verbinden kann?
Übersehe ich etwas?

(muss der Stripe zum senden der Config nochmal in den Config-Modus gesetzt werden (GPIO beim einstecken auf Ground) oder geht das auch ohne (versucht habe ich immer beides!).

"Send config" geht ja sogar ohne am USB-Adapter etwas angeschlossen ist ("Configuration send (193 bytes). Device will be restarted")
Das verwundert micht etwas ...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Bekomme LED-Strip geflasht, aber keine Config/WLAN ...

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich gibt es wohl zwei verschiedene Modelle des MagicHome, von denen die neuere sich nicht mit Tasmota betreiben lässt. Ich bin aber nicht in dem Thema drin und würde erwarten, dass sich die Firmware dann erst gar nicht aufspielen lässt...

Egal...

Wenn Du Tasmota aufgespielt bekommst und keinerlei Konfiguration einspielst, sollte das Device doch einen WLAN AP öffnen, mit dem Du Dich dann z.B. mit dem Handy verbinden kannst. Anschließend auf http://192.168.1.4 verbinden, in den Einstellungen die eigenen WLAN Zugangsdaten eintragen und nach einem Neustart sollte das Modul im eigenen WLAN zu finden sein. Danach muss nur noch das korrekte Template ausgewählt werden und ein bisschen Konfiguration eingetragen werden...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tophab
Beiträge: 63
Registriert: 28. Okt 2018 18:53

Re: Bekomme LED-Strip geflasht, aber keine Config/WLAN ...

Beitrag von tophab »

Ahh ja, damit (habs bei mir jetzt auch korrigiert, richtig ist: 192.168.4.1) komme ich drauf ...
Danke!

Merkwürdig, wenn man im WWW schaut und auch YT Videos anschaut, diese IP wird kaum genannt - hatte ich auch völlig verdrängt ...
Danke dir!

Aber warum das draufkopieren der Settings nicht geht ??
Zuletzt geändert von tophab am 24. Nov 2020 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Bekomme LED-Strip geflasht, aber keine Config/WLAN ...

Beitrag von udo1toni »

Ich hab's natürlich verdreht... es ist 192.168.4.1 :D

Steht übrigens in der offiziellen Doku drin (in die man nach dem 1. Mal nie wieder rein schaut...) https://tasmota.github.io/docs/Getting- ... figuration
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten