Sonoff Tasmota SetOption 19

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Ferris
Beiträge: 8
Registriert: 5. Dez 2018 06:52

Sonoff Tasmota SetOption 19

Beitrag von Ferris »

Hallo, ich hab bei einem Sonoff „Tasmota 9.1.0“ in der Konsole SetOption 19 auf ON gesetz.
OpenHAB 2.5 erkennt den Sonoff als Things. Leider wird er als UNKNOWN erkannt.
Weiß jemand ob ich in der Konsole noch etwas ändern muss? Vielleicht muss ich im ja meinen MQTT Broker mitteilen oder der gleichen?
Schon mal danke für die Hilfe.

MfG

Ferris

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff Tasmota SetOption 19

Beitrag von udo1toni »

Wenn openHAB das Device erkennt - gleich ob unknown oder nicht, muss openHAB ja bereits mit dem Device kommunizieren, also muss der mqtt Broker schon korrekt eingetragen sein.
Ich habe bei mir auch schon beobachtet, dass Autodiscovery trotz aktiver SetOption19 manchmal nicht sauber funktioniert (allerdings OH2.5). Da ich manuelle Konfiguration bevorzuge, habe ich das nicht weiter verfolgt...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten