Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

aolbernd
Beiträge: 35
Registriert: 7. Jan 2021 21:04

Re: Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Beitrag von aolbernd »

Hab es endlich hinbekommen. :D

Code: Alles auswählen

UID: mqtt:topic:broker:Tasmota
label: Tasmota 1
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:broker
channels:
  - id: temperature1
    channelTypeUID: mqtt:number
    label: Temperatur 1
    description: ""
    configuration:
      stateTopic: tele/tasmota_01C94A/SENSOR
      transformationPattern: JSONPATH:$.DS18B20-1.Temperature
  - id: BWM
    channelTypeUID: mqtt:switch
    label: Bewegungsmelder Schalter
    description: ""
    configuration:
      commandTopic: cmd/tasmota_01C94A/POWER
      stateTopic: stat/tasmota_01C94A/POWER
  - id: Schalterstellung
    channelTypeUID: mqtt:string
    label: Bewegungsmelder Zustand
    description: ""
    configuration:
      stateTopic: stat/tasmota_01C94A/RESULT
  - id: temperature2
    channelTypeUID: mqtt:number
    label: Temperatur 2
    description: null
    configuration:
      stateTopic: tele/tasmota_01C94A/SENSOR
      transformationPattern: JSONPATH:$.DS18B20-2.Temperature
ann man das Ausgabeformat im Code hinterlegen? Ausgabe der Temperatur inkl. Einheit oder Beim Status den BWM Nur "On" oder "Off" statt {"POWER":"OFF"}?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Beitrag von udo1toni »

Mit dem Topic stat/tasmota_01C94A/RESULT wirst Du nicht glücklich werden, denn dieses Topic enthält unterschiedliche Antworten, abhängig vom empfangenen command.

Gewöhnlich sorgt man dafür, dass der Wert in einem passenden Channel geladen ist (also number für eine Zahl oder switch für eine Schaltstellung). Die Einheit hängt man dann über die Metadaten (State Description, Pattern) ein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Rudi
Beiträge: 32
Registriert: 22. Sep 2019 18:52

Re: Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Beitrag von Rudi »

Hi,
der Beitrag hat super geholfen. Hier für Leute, die vielleicht noch ein paar Bilder benötigen:

Das erste Bild zeigt die Tasmotaeinstellung für meine mqtt Einstellung (Standard ist 300, d.h. alle 5 min; hab ich temporär auf 10 sec eingestellt) übertrage alle 10 sec den Wert (verkürzt Wartezeiten).



Das zweite Bild zeigt mein Thing SonoffPOW1 und das dritte den Channel für EIN/AUS.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rudi
Beiträge: 32
Registriert: 22. Sep 2019 18:52

Re: Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Beitrag von Rudi »

Nun zu den Bildern der anderen Channels (Volt, Ampere und Leistung). Bei allen dreien ist der MQTT State Topic
tele/SonoffPOW1/SENSOR

dann den Haken bei Show advanced setzen

Bild

und unter Transfer Values z.B. für die Spannung JSONPATH:$.ENERGY.Voltage eintragen

Bild

gleiches für die Leitung: JSONPATH:$.ENERGY.Power
und Strom: JSONPATH:$.ENERGY.Current
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rudi
Beiträge: 32
Registriert: 22. Sep 2019 18:52

Re: Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Beitrag von Rudi »

Jetzt noch das was mir aus diesem Bericht geholfen hat, ich habe vergessen, den Transformation "JSONPATH Transformation" zu installieren ;-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mischko
Beiträge: 8
Registriert: 27. Feb 2021 18:16

Re: Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Beitrag von mischko »

Hallo Gemeinde,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Ich habe einen Wemos D1 mit einem HC-SR04 Ultraschallsensor und bekomme ihn nicht richtig in openHab3 angelegt.
Tasmota ist geflasht und als Generic(0) konfiguriert aber ich verstehe auch die MQTT-Einstellungen (Client, Topic, Full Topic) nicht richtig.

In MQTT.fx sehe ich unter anderem folgendes:
tele/zisterne/SENSOR
{"Time":"2021-02-28T07:47:21","SR04":{"Distance":61.509}}

In openHab3 habe ich ein Generic Thing angelegt.

Code: Alles auswählen

UID: mqtt:topic:broker_bridge:zisterne_wasserstand
label: A Zisterne Füllstand
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:broker_bridge
channels:
  - id: zisterne_wasserstand
    channelTypeUID: mqtt:number
    label: Zisterne Füllstand
    description: ""
    configuration:
      transformationPattern: JSONPATH:$.SR04
      stateTopic: tele/zisterne/SENSOR
Und ein Item. Dieses zeigt mir aber nur NULL an.

Ich verstehe und weiß nicht was und wo eingetragen werden muss.
Trage ich z.B. im Thing bei Availability Topic "zisterne" ein, geht das Thing offline.

Kann mir jemand dabei helfen das Device richtig anzulegen?

Dankeschön schonmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mischko
Beiträge: 8
Registriert: 27. Feb 2021 18:16

Re: Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Beitrag von mischko »

Nach langen try and error habe ich es nun geschafft.
Es hatte Online und Offline bei Payload gefehlt.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Beitrag von peter-pan »

mischko hat geschrieben: 28. Feb 2021 17:27 Es hatte Online und Offline bei Payload gefehlt.
Bist du sicher, dass das der Fehler war ? Ich hätte eher gedacht, dass hier (transformationPattern: JSONPATH:$.SR04) etwas gefehlt hat!! Nämlich ".Distance
Bei mir sieht der TransformationPattern so aus:

Code: Alles auswählen

transformationPattern: JSONPATH:$.SR04.Distance
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Alfi84
Beiträge: 3
Registriert: 9. Sep 2020 13:56

Re: Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Beitrag von Alfi84 »

Ich klinke mich hier nochmal mit ein.

Habe einen SR04-T an einem ESP8266 NodeMCU mit Tasmota geflasht und über MQTT in OpenHAB 3 eingebunden, um den Füllstand meiner Zisterne zu überwachen. Kann mir jemand dabei helfen wie ich die Ausgabe des Füllstandes in Liter anstatt in cm anzeigen kann? Reicht es einfach bei Unit Liter anzugeben oder muss noch eine Umrechnung gemacht werden? In meine Zisterne passen ca. 6000L.

Code: Alles auswählen

UID: mqtt:topic:MQTTbroker:Zisterne
label: Füllstand Zisterne
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration:
  payloadNotAvailable: Offline
  payloadAvailable: Online
bridgeUID: mqtt:broker:MQTTbroker
channels:
  - id: SR04
    channelTypeUID: mqtt:number
    label: Zisterne
    description: ""
    configuration:
      unit: cm
      min: 20
      stateTopic: tele/tasmota_D37984/SENSOR
      transformationPattern: JSONPATH:$.SR04.Distance
      max: 300
Vielen Dank bis hier hin für die sehr hilfreichen Beiträge👍👏

Gruß
Alfi84

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Beitrag von peter-pan »

Ich denke nicht, dass es mit einer Änderung der Einheit getan ist, da hier ja ein Volumen ausgerechnet werden muss und das ist auch wiederum abhängig von der Form der Zisterne (Zylinder, Quader, Würfel, Prisma, ....).
Das hat mir "Tante Google" dazu gesagt:

Code: Alles auswählen

Wie berechnet man den Inhalt eines Zylinders in Liter?
Liter in einer Dose berechnen

Eine Dose ist mathematisch gesehen ein Zylinder. 
Die Größe der Dose wird durch die Angabe von Durchmesser und Höhe genau festgelegt, das Volumen ergibt sich aus dem 
Quadrat des halben Durchmessers mal der Höhe mal der Kreiszahl pi, also Radius² x Höhe x π.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten