Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

aolbernd
Beiträge: 35
Registriert: 7. Jan 2021 21:04

Re: Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Beitrag von aolbernd »

ist "Tempoeratur" ein fest definiterter Wert oder ist das der ausgelesene Wert aus mqtt.fx?

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Re: Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Beitrag von Stachi »

Das ist der ausgelesene aus mqttfx.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Beitrag von udo1toni »

ACHTUNG!

JSONPATH extrahiert einen einzelnen Wert aus einem JSON Objekt. Wenn das Payload ein JSON Objekt beinhaltet, brauchst Du ein JSONPATH transformationPattern. Wenn das Payload einen diskreten Wert enthält, darf nichts in transformationPattern eingetragen sein.

Diese Konfiguration:

Code: Alles auswählen

UID: mqtt:topic:9731fa3dd0:WemosD1
label: Generic MQTT Thing
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:9731fa3dd0
channels:
  - id: test
    channelTypeUID: mqtt:number
    label: Test
    description: ""
    configuration:
      stateTopic: D1Mini_1/Kanal1/temperature
legt nahe, dass es sich um einen diskreten Wert handelt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

aolbernd
Beiträge: 35
Registriert: 7. Jan 2021 21:04

Re: Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Beitrag von aolbernd »

Code: Alles auswählen

UID: mqtt:topic:9731fa3dd0:WemosD1
label: Generic MQTT Thing
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:9731fa3dd0
channels:
  - id: test
    channelTypeUID: mqtt:number
    label: Test
    description: ""
    configuration:
      stateTopic: D1Mini_1/Kanal1/temperature
mit dem Code geht es auch nicht.
"Wenn das Payload einen diskreten Wert enthält, darf nichts in transformationPattern eingetragen sein." hintelässt einige Fragezeichen.
Was ist denn an dem obenstehenden Code falsch, bzw was fehlt? Wie müsste er für diesen Fall richtig lauten?
Ich habe alle möglichen Varianten auch aus den Beispielen ergebnoslos getestet...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Beitrag von udo1toni »

Gut, machen wir mal was anderes. Wie ist ein typischer Payload des Topics D1Mini_1/Kanal1/temperature? Das kannst Du ja in mqtt.fx sehen. Bitte komplett in Code Tags...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

aolbernd
Beiträge: 35
Registriert: 7. Jan 2021 21:04

Re: Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Beitrag von aolbernd »

???
War die Frage zu kompliziert oder nicht nerdy genug um einfach zu antworten? Welche Sinn hat ein Beitrag, wenn auf eine Frage mit einer Gegenfrage geantwortet wird? Wenn ich all die Dinge wüsste, wäre ich nicht auf ein Forum und7oder fremde Hilfe angewiesen. Es gibt halt auch Anfänger, die nicht so in der Materie stecken und daher manchmal auch "blöde" Anfängerfragen stellen.
Dann werde ich halt weiter googeln - irgendwo wird die Lösung schon stehen.

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Re: Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Beitrag von Stachi »

Der Udo1Toni will doch nur nochmal sehen, was dein tele/xxx/SENSOR im MQTTfx sendet... um das Problem nach den ganzen geposteten Nebenkriegsschauplätzen nochmal erörtern

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Beitrag von udo1toni »

NEIN, da ist nirgends die Rede von tele/xxx/SENSOR gewesen, es war sehr eindeutig exakt dieses Topic angegeben: D1Mini_1/Kanal1/temperature

Und nun will ich wissen, was das Payload (das ist der Inhalt, der in dem Topic übertragen wird) ist.

@aolbernd Du schreibst, dass Du schon alles ausprobiert hast. Offensichtlich irrst Du Dich in diesem Punkt, denn wenn Du schon alles ausprobiert hättest, wäre auch die korrekte Lösung dabei gewesen. Ich kann ja verstehen, dass Du ungeduldig bist, aber leider gibt es da widersprüchliche Aussagen. Dein geposteter Code passt nicht zu einem Tasmota Gerät. Wir können auch noch weiter vorne anfangen.

Was hast Du für eine Hardware? handelt es sich um einen Wemos Mini? Das legt Die Konfiguration aus Posting viewtopic.php?p=29025#p29025 jedenfalls nahe. Kein Tasmota.
Solltest Du ein Gerät mit Tasmota Firmware haben, so passt die Konfiguration mal so gar nicht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

aolbernd
Beiträge: 35
Registriert: 7. Jan 2021 21:04

Re: Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Beitrag von aolbernd »

ja, sorry. Das hatte ich vergessen. Als ich gestern das System neu aufsetzen musste, habe ich die Zeit genutzt um einen D1mini zusammenzulöten. Danach habe ich diesen mit ESPEASY geflasht (da gehen mehr Sensoren) und zum Test die beiden ds18b20 von der NodeMCU mit Tasmota benutzt.
Da beide mit mqtt eingebunden werden müssen, dachte ich, das macht keinen Unterschied.
Ich klemme jetzt den SP mit Tasmota mal aufs Board und teste die oben genannten Codes.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Tasmota Sensordaten an OH3 senden/auslesen

Beitrag von udo1toni »

Das bringt doch so nichts! Dir muss doch klar sein, dass jede Firmware unterschiedlich ist (sonst bräuchte es ja auch keine verschiedene Firmware für identische Hardware).
Du musst jeweils das korrekte Topic für Deine Sensorwerte identifizieren (entweder Du kennst die korrekten Topics, oder Du schnorchelst sie mittels mqtt.fx ab).
weiterhin muss das Payload passend gemacht werden. Hast Du ein Payload im Format so musst Du nichts weiter tun, das Payload ist schon der wert, den Du haben möchtest. Ist das Payload aber z.B. ein JSON Objekt - z.B. sowas:

Code: Alles auswählen

{
	"Body": {
		"Data": {
			"1": {
				"Details": {
					"Manufacturer": "Hersteller",
					"Model": "Gerätename",
					"Serial": "n.a."
				},
				"Enable": 1,
				"EnergyReal_WAC_Minus_Relative": 94,
				"Meter_Location_Current": 1,
				"PowerReal_P_Sum": -9.0549916338806,
				"TimeStamp": 1610247644,
				"Visible": 1
			}
		}
	},
	"Head": {
		"RequestArguments": {
			"DeviceClass": "Meter",
			"Scope": "System"
		},
		"Status": {
			"Code": 0,
			"Reason": "",
			"UserMessage": ""
		},
		"Timestamp": "2021-01-05T12:23:04+01:00"
	}
}
dann musst Du bestimmen, wie der passende JSONPATH Ausdruck lautet, um zu Deinem gewünschten Wert zu kommen. Diesen JSONPATH Ausdruck musst Du dann im transformationPattern mit JSONPATH als Transformation Service angeben.

Du kannst nicht ernsthaft erwarten, irgendwelche beliebigen Konfigurationen anderer Anwender zu nehmen und damit weiter zu kommen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten