DC-Motor steuern

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

DC-Motor steuern

Beitrag von Stachi »

Hallo zusammen,

ich hab mir mal wieder einen neue Spielerei ausgedacht und komme nicht so recht weiter...

Eins vorweg: Prinzipiell funktioniert es, nur nicht ganz so komfortabel, wie ich das will.

Also... ich hab eine ESP32 mit Tasmota geflasht, welche einen DC-Motor steuern soll (hoch/runter mit Softanlauf).
Hoch und Runter haben jeweils einen Kanal und dann gibt es noch ein PWM, welches von 0 - 255 wandern kann.

Jetzt meine Frage:
Hat einer von euch eine Idee, wie ich das PWM automatisch von 0 zu 255 wandern lassen kann (und es bleibt dann bei 255), wenn ein Relais auf ON springt?
Und danach soll das PWM wieder auf 0 gehen.

Kann ich da in Tasmota mit Setoptions (also außer der 80, die macht mir "nur" einen Schutter aber zieht das PWM nicht an) oder Rules was einstellen, dass das funktioniert?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: DC-Motor steuern

Beitrag von udo1toni »

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du das hier: https://tasmota.github.io/docs/Blinds-a ... wn-support
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Re: DC-Motor steuern

Beitrag von Stachi »

Korrekt.. aber ich bin nicht wirklich schlau draus geworden... und ich hab nur einen Motor...

Meine konfig:
1 Relais hoch (pin 12), 1 Relais runter (pin 13), 1 PWM-Signal an den Motor (pin 15).

Im Tasmota so konfiguriert und läuft auch...
Nun bleibt noch mein oben benanntes Problem.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: DC-Motor steuern

Beitrag von udo1toni »

Na, Du musst über den Parameter ShutterMotorDelay das Ramping einstellen.
Wie läuft das bei Dir mit dem Motor?
Gewöhnlich wird ein DC-Motor ja einfach umgepolt, um die Laufrichtung zu ändern. Ich würde erwarten, dass das einfach über ein zweites Relais passiert, also das eine Relais entscheidet über die Laufrichtung (zwei Wechselkontakte),
das andere Relais entscheidet über An/Aus (ein Schließer). Alternativ könnte man den Motor auch so beschalten, dass entweder das eine oder das andere Relais anziehen muss. Ziehen dagegen beide oder kein Relais an, ist der Motor dann (aufgrund der Beschaltung) kurzgeschlossen, was den angenehmen Effekt hat, dass er sich selbst hemmt. dazu braucht es natürlich zwei einfache Wechselkontakte.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Re: DC-Motor steuern

Beitrag von Stachi »

Ja, das mit der drehrichtungsumkehr ist korrekt.

Also: schalte ich Relais 1, passiert nix.
Schalte ich Relais 1 und das PWM, fährt/dreht er mit Steigerung des pwm immer schneller rauf
Schalte ich Relais 2, passier nix.
Schalte ich Relais 2 und das PWM, dreht er mit Steigerung des PWM immer schneller runter.

P.s. PWM hängt im Tasmota ebenfalls auf Kanal 1.

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Re: DC-Motor steuern

Beitrag von Stachi »

So, hab’s jetzt über zwei Rules in Tasmota gelöst.

Sobald ein Relais geschaltet wird, wird über backlogdelay das PWM-Signal sukzessive hochgefahren.
Wenn das Relais auf 0 geht (via Pulsetime-Befehl), geht dann auch das PWM wieder auf 0.

Und schon gibts nen Sanftanlauf vom Motor

Antworten