Shelly 1v3 OTA flashen

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

Shelly 1v3 OTA flashen

Beitrag von Jojo »

Servus,

kann man den Shelly 1v3 OTA Flaschen oder geht das nur per Kabel?
Ich Habenichts passendes im Netz gefunden

Danke
--

Gruß

Jojo

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly 1v3 OTA flashen

Beitrag von udo1toni »

Du musst ihn überhaupt nicht flashen, es sei denn Du willst spezielle Funktionen einer anderen Firmware nutzen. Der Shelly kann von Haus aus sowohl über das Shelly Binding genutzt werden als auch über mqtt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

Re: Shelly 1v3 OTA flashen

Beitrag von Jojo »

Servus udo1toni,

das hatte ich gelesen und auch geglaubt.
Leider weigert sich jeder meiner beiden Shellys:
1. irgendwas per MQTT zu senden
2. trotz hörbarem schalten des Relais eine Spannung an den Ausgang zu schicken

Wenn ich die Dinger im Tasmota hätte wäre ich mehr "Zuhause"
Gerne würde ich sie auch ohne nutzen, im WLAN sind sie, per Handy kann ich sie schalten aber ohne MQTT ist das ja wenns ums einbinden in openHAB geht eher Sinnfrei, erst Recht wenn das Ding nicht schaltet
--

Gruß

Jojo

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly 1v3 OTA flashen

Beitrag von udo1toni »

Also, Du musst schon auf das Webfrontend wechseln und das Teil dort konfigurieren. Ich habe allerdings selbst kein Shelly, Genaues kann ich also leider auch nicht beitragen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

Re: Shelly 1v3 OTA flashen

Beitrag von Jojo »

udo1toni hat geschrieben: 18. Jan 2021 20:27 Also, Du musst schon auf das Webfrontend wechseln und das Teil dort konfigurieren. Ich habe allerdings selbst kein Shelly, Genaues kann ich also leider auch nicht beitragen.
Ja, das ist klar ( habe die Anleitung gelesen ;-) )
--

Gruß

Jojo

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Re: Shelly 1v3 OTA flashen

Beitrag von Stachi »

Zwei vielleicht blöde Frage von mir:
1. Hast du denn auch im shelly MQTT aktiviert?
2. wenn das Relais hörbar schaltet, dann muss auch das bei „O“ rauskommen, was bei „I“ reinkommt (hast du bei I eine Spannung Anliegen?).

Bzgl. deiner eigentlichen Frage:
Hab’s noch nie OTA versucht... Flashe immer per FTDI und Jumperkabel (passen super in den Shelly).

Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

Re: Shelly 1v3 OTA flashen

Beitrag von Jojo »

Hy Stachi,

Danke für deinen Antwort,
das Ding tut mittlerweile ( IP vom MQTT Broker war falsch )
--

Gruß

Jojo

Antworten