RGB zu WC/WW machen

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
derEisige
Beiträge: 1
Registriert: 6. Feb 2021 16:34

RGB zu WC/WW machen

Beitrag von derEisige »

Hallo Leute,
ich habe da mal eine kleine Frage. Kann man RGB Controller auch verwenden um CCT also (CC/WC) zu steuern?
Ich habe zwei 120x30 3000-6000k LED Panels und würde diese gerne per wifi Steuern. Zum Steuern habe ich mir überlegt „Magic Home RGB“ Controller zu verwenden, die ich mit einem Tasmota flashen will. Die einzige frage die ich noch habe ist unterscheiden sich die drei RGB Kanäle von den drei WC/CC Kanäle oder kann ich wie geplant in Tasmota die RGB Kanäle zu WC/WW Kanälen machen ?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RGB zu WC/WW machen

Beitrag von udo1toni »

Gewöhnlich würde ich bei CCT (Correlated Color Temperature) nur zwei Steuerkanäle erwarten, nämlich Helligkeit und Farbtemperatur. Was soll denn der dritte Kanal steuern?

Ansonsten ist halt die Frage, wie die Ansteuerung genau funktioniert. Es gibt ja durchaus Varianten, die mit einem Controller pro LED-Gruppe arbeiten, dann bräuchtest Du eine serielle Ansteuerung.

Oder ist es vielleicht so, dass drei verschiedene Farbtemperaturen verbaut sind und die Steuerung dann je nach gewählter Farbtemperatur eine Mischung aus zwei Kanälen zur Anzeige bringt? Dann wäre ein RGB-Controller durchaus passend, man muss allerdings die gewünschte Farbtemperatur dann durch eine eigene Formel umrechnen, damit die Steuerung passt.
Grundsätzlich haben RGB und RGB(W) Controller einfach drei oder vier Treiberstufen eingrbaut, die alle mit PWM (oder einem anderen Verfahren) zwischen 0 und 100% gesteuert werden können. Die Kanäle sind dann alle gleich ausgelegt, die Firmware kümmert sich um die Umsetzung einer bestimmten Farbe in die RGB Werte.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten